Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA- Zeilen vergleichen
#1
Hallo liebe Community,

ich glaube das meine Frage reaktiv schnell zu lösen ist und eigentlich sehr simpel. Ich habe es aber leider nicht hinbekommen obwohl ich auch im Internet etwas gesucht habe und hoffe das Ihr mir jetzt helfen könnt.

Es geht ganz einfach darum, zwei Zeilen zu überprüfen ob dieses identisch sind.

Die eine Zeile geht von E6 bis G6 und die anderen E13 bis G16.

Wenn diese Identisch sind soll nichts passieren und wenn es einen Fehler gibt soll eine Meldung angezeigt werden. 

Eine große Weiterentwicklung wäre noch, dass in der Fehlermeldung angezeigt wird welche Zelle genau abweicht und diese vielleicht auch noch mit einer Farbe markiert.

Den code den ich bis jetzt versucht habe sieht so aus:

Set Vbereich = Range("e6, g6")
Set Abereich = Range("e13:g13")
For Each Zellen In Vbereich
For Each zelle In Abereich
If Zellen.Value = zelle.Value Then
MsgBox "falsche Form"
Exit For
End If
Next
Next

Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:ich glaube das meine Frage reaktiv schnell zu lösen ist und eigentlich sehr simpel
glauben heißt nicht wissen. Da genügt doch eine bedingte Formatierung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 EFGHI
14abcde
15     
16abgde

Zellebedingte Formatierung...Format
E141: =NICHT(IDENTISCH(E$14;E$16))abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg



Code:
Sub Vergleich()
Dim raVbereich as Range
Dim raZelle as Range
Set Vbereich = Range("e6:g6")
For Each raZelle In raVbereich
    If razelle<>razelle.offset(10,0) then
         MsgBox "falsche Form"
          Exit For
     End If
Next
End sub
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste