Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Zeile in Tabelle kopieren durch "x" setzen
#1
Hallo liebe VBA-Profis,

nach vielen großartigen Hilfestellungen mit diesem Projekt arbeite ich langsam nur noch am Feinschliff dieser Exceltabelle. 

Im Reiter "Master" befinden sich am Ende die Spalten Projekt x - z. Nun hatte ich eigentlich geplant, dass wenn man hier ein "x" setzt, dass sich der Inhalt der vorhergehenden Zeile dann automatisch in die nächste freie Zeile in der Tabelle im betreffenden Projektreiter einfügt. 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt möglich ist - eine passende Wennfunktion habe ich jedenfalls nicht finden können.

Sollte hier jemand einen Tipp für mich haben, würde ich mich sehr freuen :)

Vielen lieben Dank und beste Grüße,
David


Angehängte Dateien
.xlsm   160802_Test Forum.xlsm (Größe: 48,9 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,

(02.08.2016, 15:24)DavidHans schrieb: Nun hatte ich eigentlich geplant, dass wenn man hier ein "x" setzt, dass sich der Inhalt der vorhergehenden Zeile dann automatisch in die nächste freie Zeile in der Tabelle im betreffenden Projektreiter einfügt. 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt möglich ist - eine passende Wennfunktion habe ich jedenfalls nicht finden können.

ohne Deine Datei erneut angeschaut zu haben, würde ich sagen, das geht auch nur mit Makro und nicht mit einer Formel!

Stichworte: "Worksheet_Change" und dann "If Target = "X" then"
Antworten Top
#3
Hallo David Hans

mit Formeln kann man Berechnungen anstellen, aber nicht kopieren. Schon garnicht wenn sich die Zieladresse staendig nach unten verschiebt. Das geht m. Wissens nur mit Makro Propgrammierung.

Anbei die Beispieldatei mit einer Makro Version zurüclk. Ein wichtiger Aspekt dabei ist auch eine Prüfung ob die markierte Zeile bereits kopiert wurde, sonst hat man in den Projekt Tabellen unendliche Dubletten.

Ich habe mir erlaubt den Eingabe Button nach vorne zu verlegen, was soll der hinten in Spalte AK ???
Daneben befindet sich jetzt der Kopier Button. Er kopiert in die durch "x" markierte Tabelle. Wenn "x" mehrfach vorkommt, kopiert er auch in mehrere Projekt Tabellen. Ist das so richtig, oder unerwünscht?

İm Projekt Y befinden sich zwei Schaltflaechen für Eingabe. Die gehören da sicher nicht hin??

In meinem Makro wurde als letzte Spalte AI angegeben. Ich nehme an das die Felder mit "x" nicht in die Projekt Tabelle kopiert werden sollen. Dann kann man da auch die überflüssigen Spalten löschen.

Bitte zuerst mal in meiner Beispieldatei mit echten Daten ausprobieren wie gut das Programm lauft.
Da kann man wenigstens nichts falsch machen, nicht versehentlich Originaldaten überschreiben. 
Jedes Makro könnte fehlerhaft sein, deshalb bitte zuerst selbst alle Funktionen gründlich testen.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   160802_Test Forum Lösung.xlsm (Größe: 53,67 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • DavidHans
Antworten Top
#4
Big Grin 
Hallo "Gast123",

vielen lieben Dank! Ich schaue mir das Ding gleich noch einmal etwas genauer an, aber auf den ersten Blick scheint es mir schon sehr passend!! :19:  Super Hilfe auf jeden Fall!!  

Viele Grüße,
David
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste