Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Wert in Zeile x suchen und bestimmte Werte aus anderer Zeile wiedergeben
#1
Hallo zusammen, 

Ich brauche eure Hilfe bei einem VBA Thema....
Bisher konnte ich überall ein bisschen was dazu finden, aber so richtig was daraus machen, hat nicht ganz geklappt. 

Ich habe eine Exceldatei mit zwei Tabellenblättern. 

Im Tabellenblatt "Tabelle1" gibt es für die Monate Jan - März je eine Tabelle, welche in Spalte A den Monatsnamen in der ersten Zeile und die drei Namen "Müller", "Maier", "Schulze" in der 5.-7. Zeile enthält (A1: Januar, A5: Müller..., A9: Februar, A13: Müller,...).

In Spalte C - AG sind sowohl die Wochentage (Zeile 3) als auch das Datum (Zeile 4) aufgezählt und in der Tabelle selbst sind in bestimmten Zellen (z. B. : E6) "U" eingetragen (für Urlaub) 

Jetzt möchte ich, dass im Tabellenblatt "Tabelle 2" in der jeweiligen Zelle (z. B. : D2) zusammengefasst aufgezählt wird, bei welchen Tagen und welchen Namen ein "U" eingetragen ist. Z. B. : in D4 03.-07., 20.-21.

Beispiel - Datei ist angehangen. 
Wäre super, wenn mir damit irgendwer helfen könnte. 

Danke im voraus 

VG Albina


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaub Test E-mail.xlsx (Größe: 13,02 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hast Du schon mal überlegt, das anders rum zu machen? Trage die Urlaube in der Liste ein und lass Dir das in einem "Kalender" anzeigen.
Anbei mal ein prinzipieller Ansatz


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaub_Aus_Liste_In_Übersicht_holen.xlsx (Größe: 10,68 KB / Downloads: 5)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Albina,

hätte da auch mal einen Vorschlag.

Ha allerdings den Nachteil, dass die Urlaubstage in de einzelnen Monaten angeführt werden müssen.
Warum? es könnte ja sein, dass ein MA mehrmals Urlaubszeiten in einem Monat nimmt, und das ist (für mich) in der Formelaufstellung so einfacher.
Allerdings muss bei monatsübergreifenden Zeiten dieser Urlaub in beiden Monaten eingetragen werden.
(Habe es mal für die Monat Januar bis März eingetragen)

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplanung.xlsx (Größe: 339,96 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste