Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA UserForm in zelle übertragen, Format ändern?
#1
Hallo,

Folgendes Problem:

Ich nutze eine UserForm, wo ich in Texbox1 ein Datum eingebe, so wie ich es von Excel gewöhnt bin "07-09", wir sind ja alle Faul :D
Wenn ich das ganze dann in eine Tabelle übertrage, steht dort dann immer noch "07-09" und nicht als Datum "07.09.2017", die Zellen in der Ziel Spalte haben ich schon als Datum Formatiert.

In Combobox1 wähle ich eine Artikelnummer aus, die ich mir aus einem Tabellenblatt ziehe. Diese Artikelnummer ist wirklich eine Nummer. Nur ich habe einmal die Artikelnummer "10,1" und "133,1".
In meinem Bezugs Tabellenblatt bin ich auf "in eine Zahl umwandel", damit es ordentlich angezeigt wird. Mich würde die anzeige, wie auf dem Bild zu sehen ist ja nicht stören, aber ich bin mir nicht sicher, ob Excel da dann bei einer Formel nicht probleme bekommt. Also eine Formel, wo ich nach allen Einträgen von z.B. "10,1" suche.

Anbei der Code, wie ich es von Userform in das tabellenblatt übertrage.

Code:
X = Sheets("Lieferscheine").Range("H65536").End(xlUp).Row

Sheets("Lieferscheine").Cells(X + 1, 8) = TextBox1.Text
Sheets("Lieferscheine").Cells(X + 1, 9) = ListBox1.Text
Sheets("Lieferscheine").Cells(X + 1, 10) = ComboBox1.Text
Sheets("Lieferscheine").Cells(X + 1, 11) = TextBox2.Text
Sheets("Lieferscheine").Cells(X + 1, 12) = TextBox3.Text


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Probier mal folgendes:

Code:
....
Sheets("Lieferscheine").Cells(X + 1, 8) = Format(TextBox1.Text, "dd.mm.yyyy")
....

Grüße Silcono
Antworten Top
#3
Supi Funktioniert, danke ::)


Code:
Format(TextBox1.Text, "dd.mm.yyyy")


Das hatte ich auch schon gefunden, nur eben als direktes format in der Textbox.

In den 3 Tagen, wo ich mich nun mit VBA beschäftige habe ich so eine menge schon gelernt :)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Izzy für diesen Beitrag:
  • silcono
Antworten Top
#4
Danke für die Rückmeldung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste