Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - UserForm - "Ersetzen"
#1
Hallo zusammen,
eine kurze Frage, könnte mir jemand eventuell den Code aufschreiben wie ich die Abfrage "Ersetzen" in VBA eingeben kann?
Mal ein kurzes Beispiel.

Habe derzeit eine Datenbank in der ich über das UserForm "neue Auftrag Speichern" eine Direkte Datenpflege tätige!
Jetzt soll eine Abfrage erstellt werden sozusagen wenn die gleiche Kundennummer und Materialien eingetragen werden das die jeweiligen anderen Daten mit "Ersetzen" bestätigt werden sollten!

Sozusagen hätte ich dann , Kundennummer, Material , den Kundennamen, die Konstruktion.
dann soll wenn Kundennummer, Material, Kundenname, gleich ist die anderen Werte wie Konstruktion Traglast "ersetzt" werden.

ich lade mal den Code Komplett hoch!
Freue mich auf eure Hilfe!

Grüße, der Anfänger!
Code:
Private Sub TextBox7_Change()

End Sub

Private Sub Button_Abbrechen_Click()
'Eingabefenster schließen
Unload FormularAuftrag

End Sub



Private Sub Button_Speichern_Click()

'Eingaben der Schaltflächen in die Datenbank einpflegen

Dim last As Integer


last = Sheets("Datenbank").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

       Sheets("Datenbank").Cells(last, 1).Value = FormularAuftrag.Text_Auftragsnummer.Value
       Sheets("Datenbank").Cells(last, 2).Value = FormularAuftrag.Text_Material.Value
       Sheets("Datenbank").Cells(last, 3).Value = FormularAuftrag.Text_Kunde.Value
       Sheets("Datenbank").Cells(last, 4).Value = FormularAuftrag.Text_Konstruktion.Value
       Sheets("Datenbank").Cells(last, 5).Value = FormularAuftrag.Text_Nutzlast.Value


End Sub




Private Sub Label1_Click()

End Sub

Private Sub Label2_Click()

End Sub

Private Sub Text_Auftragsnummer_Change()

End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()

'Einträge für die Schaltfläche
FormularAuftrag.Text_Auftragsnummer.Value = "Gib die Auftragsnummer ein."
FormularAuftrag.Text_Material.Value = "Gib das zu fertigende Material ein."
FormularAuftrag.Text_Kunde.Value = "Gib den Kundennamen ein."
FormularAuftrag.Text_Konstruktion.Value = "Gib die Konstruktion ein."
FormularAuftrag.Text_Nutzlast.Value = "Gib den Wert für die Nutzlast ein."


End Sub
Antworten Top
#2
Moin,
als Tipp für den Einstieg:
Schmeiss mal den Makrorecorder an und starte mit Strg+e den Ersetzen-Dialog.
Damit hast Du wenigstens ein Grundgerüst, das Du anapassen kannst.
Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • TheAgent477
Antworten Top
#3
Ich informiere mich gerade darüber wie genau ich den "ersetzen" Dialog einfüge, bis jetzt scheitert es :D
aber danke dir ich bin dabei!
Antworten Top
#4
Hallo  TheAgent477,


wenn du dich ernsthaft mit VBA beschäftigen möchtest, solltest du den Makro-Rekorder ganz schnell vergessen. Der liefert dir keinen Quelltext, sondern eher eine Art Log-Datei, in der die verwendeten Tastendrücke dokumentiert werden. 
Für eine konkrete Hilfe solltest du deine Datei, oder wenigstens eine Beispieldatei hochladen, die deiner echten Datei möglichst genau entspricht, wobei wenige Datensätze reichen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste