Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Über Input einen Wert mit der Maus in eine Variable schreiben
#11
Hallo Hagen,

da Du offensichtlich nicht von selbst darauf kommst, zeige uns doch mal,
was Du Dir schon zusammengeschraubt hast. Dann wäre eine zielgenauere
Hilfe möglich.
So wie es jetzt ist, gibt jeder Helfer seine Meinung zu einem dubiosen und
undefinierten Gedöhns ab. Manches scheint in die richtige Richtung zu laufen,
anderes vielleicht nicht, ... aber ... nichts Genaues weiß man eben doch nicht.

Da macht dann auf Dauer auch das Helfen nicht so wirklich Spaß.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
Mit eurer Hilfe habe ich eine Lösung gefunden und bedanke mich nochmals sehr herzlich.
schöne Grüsse aus SH.
Antworten Top
#13
Zitat:Mit eurer Hilfe habe ich eine Lösung gefunden und bedanke mich nochmals sehr herzlich.

Möchtest du bitte deine gefundene Lösung uns und der Nachwelt zur Verfügung stellen?
Antworten Top
#14
Aber gerne. Bitte nur um Nachsicht, wenn ich mich nicht richtig ausdrücke.

Die Lösung kam von
Geschrieben von silcono - 05.04.2018, 12:55 Also die eine Möglichkeit wäre, die Zelle vor dem Aufruf der Inputbox auszuwählen. Erst dann die Inputbox aufrufen, als Bsp. hier der Code:

Code:
Code:
Sub test()
   
   Dim Name As String

   Name = InputBox(test, , Selection.Value) 'Selection.Value ist in diesem Fall deine ausgewählte Zelle und wird als Default-Wert in der Inputbox eingetragen.

Also habe ich die Definition, Festlegung einer Variablen nicht mehr aus dem (Input-) Makro versucht, sondern VORHER per Kombinationsfeld den Wert bestimmt.

Es ist wahrscheinlich ein Irrweg, von einer InpuBox aus, mit der Maus eine Zelle anzuklicken, um den darin enthaltenen Wert zu übernehmen. In einer InputBox kann wohl nur ein Wert per Tastatur eingegeben werden.
(Hoffentlich ist mir die Darstellung nicht zu verschwurbelt gelungen.)
aber gerne mehr.
Herzlichen Gruss
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hagen Tripkau für diesen Beitrag:
  • silcono
Antworten Top
#15
Hallo Hagen,

(06.04.2018, 10:09)Hagen Tripkau schrieb: Es ist wahrscheinlich ein Irrweg, von einer InpuBox aus, mit der Maus eine Zelle anzuklicken, um den darin enthaltenen Wert zu übernehmen. In einer InputBox kann wohl nur ein Wert per Tastatur eingegeben werden.

keineswegs: Teste folgendes Makro:
Sub aaa()
Dim dieVariable As Variant
dieVariable = Application.InputBox(prompt:="Gib mir Zelle mit der Maus!", Type:=8)
MsgBox dieVariable
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Wastl
Antworten Top
#16
Oh, das ist geil!
Das funktioniert genauso wie ich mir das gewünscht habe!
Jetzt habe ich gelernt, wie man aus einer aktuellen Zelle den Wert übernimmt
(name = InputBox(test, , Selection.Value) 'Selection.Value ist in diesem Fall deine ausgewählte Zelle und wird als Default-Wert in der Inputbox eingetragen.)
UND weiss auch, wie man das per Maus macht!

Bedanke mich sehr bei Uwe!

herzlichen Gruss von Hagen Tripkau
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste