Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Turniererstellung
#21
Hi IchBinIch,

also die Anzahl der Spielfelder sollte keine Rolle spielen, da ich die Verteilung später vornehme, erst alle Spiele der Runde1, dann alle Spiele der Runde2 usw....

Wenn wir uns jetzt deine Datei mal als Beispiel vornehmen:

Aus 10 Mannschaften ergeben sich 45 Paarungen.

Soweit so gut.

Nun die Frage:
Welche Paarungen können alles in der 1 Runde spielen?
Es kann ja kein Team zwei mal in der 1 Runde spielen :), somit ergeben sich X Runden bis alle Paarungen durch sind.

In deinem Beispiel spielt Mannschaft1 in Runde 1 zwei mal und das geht leider nicht.

Das schwere wird hier das Optimale an Runde herauszuholen.

Das schlechteste Ergebnis und das was ich nicht brauche ist, dass bei 45 Paarungen 45 Runden sind :). Hiermit wäre aber immerhin erfüllt, dass kein Team in einer Runde doppelt spielt.

Und ich kann es nicht oft genug sagen, danke das ihr euch mit meinem Probelm auseinandersetzt.

LG
Mumse
Antworten Top
#22
Hallo an beide  -  und ein offenes Wort   

@IchBinIch  Nein, keine Sorge, dein Tipp hat mich nicht herunter gezogen, ich habe mir das Mathe Video ja angeschaut 
In meinem Alter, 66, Rentner, hat man im Berufsleben soviel Erfolge gehabt das einen persönliche Wissens Grenzen nicht mehr stören. Man nimmt gelassen hin das man nicht alles versteht, und auch nicht mehr alles Lernen kann. Ist halt so! Man will auch kein Profi mehr werden, einfach mit dabei sein reicht mir.

4000Km fern der Heimat, Standort Adana/ Türkei, hat das Forum auchr eine -soziale Komponente- für mich, Verbindung zur Heimat. Es macht Spass mein bestes zu gebe, dabei zu sein. Auch wenn man nicht immer optimale Lösungen findet. Ich sehe ja das andere sich auch viele Gedanken gemacht haben.

Hatte zwischendurch Besuch. Jetzt schaue ich mir die Beispiele an und schaue mal ob mir noch etwas dazu einfaellt. Hauptsache es hat Spass gemacht an diesem Thread mitgearbeitet zu haben. Immer in der Hoffnung das ein gutes Ergebnis dabei rauskommt!  Fröhliches Tüffteln an alle Mithelfer ....

mfg  Gast
Antworten Top
#23
Hallo

ich wollte mich mal wieder melden, habe gerade eine Lösung mit einem Zufallsgenerator ausprobiert.
Sie hat noch ein paar Fehler, da arbeite ich dran, morgen abend oder Montag sollte sie lauffaehig sein.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#24
Hallo Gast123,

ich habe mir mit einen kleinen Trick geholfen:

1) ich habe einfach eine Arbeitsmappe gefüllt mit allen paarungen und in welcher Runde sie Spielen.
Ich habe das für die Anzahl von 2 Teams bis 7 Teams gemacht.

Anhand dieser vorgegeben Logik, da ich diese selber nicht programmieren konnte, greife ich jetzt immer auf diese Vorgegebene Logik und weise so den Teams deren Runde zu :)

Das funktioniert wurderbar.

Interessiert bin ich trozdem an einer logik die die Runde selbst ermittelt.

Es ist halt durch ein umgehen gelöst... nicht schön aber es geht. Es ist halt aktuell nur ausgelegt auf maximal 7 teams, bei mehr teams muss ich die logik in der Masterdatei bearbeiten.

So sieht ein Auszug aus der Vorlage aus auf die ich zurückgreife und die Runden der Teams entnehme.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]




Gruß,
Mumse
Antworten Top
#25
Hallo ...

anbei eine Beispieldatei mit Zufallsgenerator.  Es funktioniert recht gut bis 12 Mannschaften, da findet er eine Lösung. Schwierig wird es ab der Zahl 13 bis 20.  Da scheint es zuviele Kombinations Möglichkeiten zu geben, das Makro findet kein Ende.  Es gibt drei Wiederholschleifen mit Abbruch > 30 mal probiert.

Einfach anschauen ob wir damit leben können, und mir ggf. eine Datei für ein besseres Layout zürückschicken. Bis jetzt habe ich mich um das Aussehen nicht gekümmert. Das ist für mich beim Makro Entwickeln erst mal unwichtig. Zum Schluss sollte es aber schon gut aussehen, denn ihr müsst damit arbeiten.

Ich bin gespannt wie meine Arbeit gefaellt. Wollte gerne bis 20 Teams eine Lösung anbieten, aber da scheint es technische Grenzen zu geben, die ich im Augenblick noch nicht in den Griff bekomme.  Ich warte mal die Antwort ab.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Spieler Asw 3 F.xls (Größe: 119,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#26
Nachtrag

im Augenblick verteile ich die Teams nach reinem Zufall, da kann AB auch mal ganz unten stehen.  Die Team Buchstaben AB, usw. habe ich extra zum Prüfen in den Runden stehen gelassen, die kann man spaeter gegen ein "x" austauschen. Sollte Team "A" immer ganz oben stehen könnte ich das auch probieren, indem ich zuerst das Team A ausfülle.
Antworten Top
#27
Hallo mumbrumse,

siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundenturnier

und die hierin enthaltenen links:

http://www.fwiegleb.de/paarung.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Rutschsystem
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#28
Hallo Helmut,

ich habe mir gerade deine Links angeschaut und bin überrascht was es zu diesem Thema alles gibt, z.B. Wikipedia, richtig geordnete Turniertafeln

als ich in den Thread reinging dachte ich:  "das ist eine einfache Aufgabe", und haette nie vermutet wieviele schlaue Köpfe dafür soviele Theorien aufgestellt haben. Permutation, Rutschsysteme, Satz von Baranyai, Handlungsreisende Problem, sind für mich Fremdwörter. Schon interessant was man nicht weiss. 

Die Turniertafeln und ihre Zuordnung muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Mal sehen was mumbrumse dazu sagt. Meines Wissen beschaeftigt er sich selbst mit Makros, villeicht findet er sogar sellbst eine Lösung.  Bleibt die Frage offen: kann man auch über einen Zufallsgenerator spielen, oder verstösst das gegen die Turnier Regeln??  Da habe ich keine Ahnung.  Von der Verteilung her schaffe ich es 12-16 Mannschaften ohne doppelte zuzuordnen.

mfg  Gast
Antworten Top
#29
Danke euch zweien,

ich gucke mir gleich mal an was du da gebaut hast.
Ich hatte auch nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, biss ich mich mehr damit beschäfftigt habe und nicht mehr weiter gekommen bin. 
Meine "Notlösung" funktioniert auch einwandfrei aber ein automatisches System ist natürlich viel schöner.

Und es reicht sogar bis zu 10 Mannschaften :)

Danke und Gruß,
Mumse
Antworten Top
#30
Ich habe mir gerade das Tool angeguckt und es sieht sehr gut aus, hast dir da echt mühe gegeben und ist auch Fast richtig.

Habe einen kleinen Fehler gefunden bei 10 Teams einfach mal durchlaufen lassen.

AB spielt dann in Runde 8 und in Runde 9, soll aber nur einmal spielen und das gleiche Problem bei CF :)

Gruß,
Mumse
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste