Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA TextBox (Formularsteuerelemente) Hilfe und Spalten Löschfunktion
#11
Danke für deine Hilfe! Ich habe es mit deinem Tiep lösen können. Aber mal eine frage wie kann ich nach jedem Eintrag meine Text boxen wider Lehren nach jedem Eintrag?
Antworten Top
#12
(05.06.2022, 16:11)k-siebke schrieb:  musste dies noch nie anwenden,

dann wird es aber höchste Zeit sich mit Debugging zu beschäftigen.
Antworten Top
#13
(05.06.2022, 14:18)k-siebke schrieb: das habe ich getan ! ich habe es zu >Tabelle1.in Tab3Eintragen< Zugewiesen, aber da rührt sich nix wen ich den Button drücke

Nö, Du hast das Makro SKUmanual_PrintOut zugewiesen …

Auf meinen Einwand, welchen Vorteil Du Dir von Textboxes gegenüber Zellen versprichst, bist Du nicht eingegangen.
Warum auch, denn es könnte Dir einiges erleichtern, bspw. das "hüpfen" mittels Tab.
Oder klickst Du gerne?

Und nicht falsch verstehen:
Die Datei stammt nicht von Dir,
Du hast kaum Ahnung von VBA, weißt nicht, was ein Haltepunkt ist und wie man ein Makro einem Button zuweist,
Du arbeitest in einer Firma, die sich auf IT-Hardware spezialisiert hat (zumindest, wenn man vom Namen des Erstellers ausgeht).

Findest Du nicht, dass Du Dich evtl. etwas übernimmst?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
sorry wenn ich nicht auf deine frage eingegangen bin  bin, das ist leider bei mir unter gegangen und tut mir leid(wollte dich nicht verstimmen) und versuch dies so gut es geht dir zu erläutern und alle fragen zu beantworten. Sorry die Datei Stammt in gewisser weise schon von mir mit Hilfe von Personen wie euch wofür ich sehr dankbar bin den nicht jeder ist in allem versiert. zu deiner frage warum ich nicht mit Zellen Arbeit ist der das man mit TextBoxen frei im Dokument arbeiten kann ohne auf feste Zell Zuweisungen angewiesen zu sein. Und nein ich hüpfe nicht oder Klicke gerne durch Zellen, ich finde es nur angenehmer mit mit TextBoxen zu arbeiten vor allem wen Anwendungen sich immer wieder widerholen. Ich denke jeder hat seine eigen Vorlieben wie er mit Excel arbeitet  möchte und man muss nicht nachvollziehen warum  man ein lösungsansatz   wählt solange es für den Anwender sin macht und ihm dabei hilft 
Und zum Schluss ich habe nie gesagt das ich Ahnung habe von VBA oder Profi bin(ich sehe mich er als Autodidakt)    und habe es nie behauptet. Ich sagte nicht das ich nicht weis was ein halte punkt ist -ich sagte das ich  nur noch nicht damit gearbeitet habe ergo musste ich mich noch nicht damit auseinander setzen. Ich arbeite nicht in einer IT Firma! ich Arbeite als lagerhälfer im auftrage für eins der größten Online unternehmen. Die Ursprungsdatei(Barcode Generator) habe ich übernommen und nach meinen Vorlieben angepasst so das ich mit Optimum damit arbeiten kann für mich um so gut es geht mein teil der Arbeit machen zu können mit meiner Arbeitsweise. 


Ich hoffe ich konnte alle dein fragen beantworten und hoffe das jeder jeden so nimmt wie er ist ohne Vorurteile!!!
Antworten Top
#15
Hallöchen,

Zitat:Aber mal eine frage wie kann ich nach jedem Eintrag meine Text boxen wider Lehren nach jedem Eintrag?

du merkst ja, dass Du zum Programmieren an Deinen VBA-Kenntnissen arbeiten musst.
ich schrieb z.B. um den Text zu übernehmen:

Cells(lrow, 1).Value = ActiveSheet.TextBox1.Text

Da sollte eine leere Zelle mit einem Inhalt einer Textbox gefüllt werden.
Jetzt kannst Du ja mal probieren, die Gleichung umzudrehen. Und wenn da nix aus der Zelle in die Textbox kommen soll, dann übernehme einen Leerstring...

Zum Lernen und Testen solltest Du auch eine Testdatei verwenden wo Du zum einen die Funktionsfähigkeit und Auswirkungen von den verschiedenen Kommandos ausprobieren kannst und zum anderen, wenn Du ein paar Daten einträgst, kannst Du das auch ähnlich der späteren produktiven Anwendung testen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
danke ich nehme mir dein Kritik und Anregungen zu herzen  und danke auch dir für deine Hilfe 
(Dein Text ist kopiert zum Nachlesen -und nachdenken  Thumps_up
Antworten Top
#17
Ich danke allen für Ihre Hilfe und auch Kritik  im Positivem als negativem sin  28
inzwischen konnte ich  selber meine TextBoxen mit VBA wider zurücksetzen( TextBox6.Text = vbNullString) auf Lehr
zurücksetzen so das ich mit einer Neuen Eingabe beginnen kann 
wie aber in meiner Themen Eröffnung wollte ich eine Zweite Funktion einbauen nämlich das ich am ende jeden
Tages meine eingaben mittels einem Batten löschen kann.
Mein Funktion möchte ich unter der von" ralf_b" setzen das er erstelt hatt,
dafür habe ich eine Sub Funktion in einem Stringe geschrieben.
da aber keine Zwei Sub Funktionen auf einmal ausgeführt werden können brauchte ich mal ein guten tipe  wie beide Sub Funktionen unabhängig angesprochen
werden können.


  Sub Leeren()
With Worksheets("Tabelle3")
  ActiveSheet.Range("A2:B1000,B2:B1000,E2:E1000").ClearContents
End With
End Sub
Antworten Top
#18
Wenn Du ein With-Statement mittels
With Worksheets("Tabelle3")
setzt, darfst Du natürlich nicht auf ActiveSheet referenzieren!
With brauchst Du auch gar nicht, es reicht

Worksheets("Tabelle3").Range("A2:B1000,E2:E1000").ClearContents

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#19
Thumbs Down 
Danke für dein Tip. Ich werde es ausprobieren und hab es für gut befunden  Thumps_up Thumps_up
Antworten Top
#20
halo noch mal sorry wen ich den ei oder anderen Nerfe, habe aber noch ein minimalen Manko in Der VBA gefunden 
Die Formel sol. je nachdem ob ich in Spalte B oder D ein eintrage tätige die Zeit der Eingabe erfassen. 
Die Formel macht  auch genau das was sie soll, nur leider rückt die zeit Erfassung eine Zelle weiter 
meine frage ist wie kann ich dem Letzten teile der VBA eine feste Spalte zuweisen-in diesem fall Spalte "G "

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("B:C")) Is Nothing Or _
    Target.Count > 1 Then Exit Sub
 
Target.Offset( , 4): = IIf(Len(Target) > 0, Now, "")
     
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste