Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Tabellenblatt kopieren und mit Datum benennen
#11
(11.01.2021, 08:01)schauan schrieb: Hallöchen,


Du musst die Vorlage doch auch nicht speichern sondern die Kopie?

Das ist aber alles in einer Datei drin und die wird doch  komplett gespeichert?
Antworten Top
#12
Hallöchen,

... sorry, habe gerade nicht dran gedacht dass ja nur die Blätter innerhalb kopiert werden Sad
Wenn Du die Eingaben prüfst könntest Du zusätzlich den Blattnamen prüfen ob der z.B. "Vorlage" enthält. Wenn ja, dann wird das Blatt übergangen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Die Idee hatte ich auch. Nur an der Umsetzung scheitert es. Wie zumeist bei mir. Ich habe hier mal das Makro:

Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Dim rngPflicht As Range, rngBereich As Range
    Dim intLeere As Integer
    Set rngPflicht = [D7,D10,F7,F8,F10,H7,J7,E13,E16,E20,E22,E23,E29,E32,E37]
    For Each rngBereich In rngPflicht.Areas
        intLeere = intLeere + Application.WorksheetFunction.CountBlank(rngBereich)
    Next
    If intLeere > 0 Then
        Cancel = True
        MsgBox "Bitte zuerst alle Pflichtfelder ausfüllen !"
    End If
End Sub
Antworten Top
#14
Hallöchen,

mit dem Makro prüfst Du nur Inhalte auf dem aktiven Blatt. Wenn das nicht die Vorlage ist sondern eine Kopie, sollte es passen.
Wenn Du immer nur das neu eingefügte Blatt, welches unmittelbar hinter der Vorlage ist, prüfen willst, dann sollte es mit Sheets(2) gehen - wenn nicht
noch mehr links daneben sind Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • MatzeP
Antworten Top
#15
Das funktioniert soweit. Sobald ich auf dem Tabellenblatt mit Pflichtfeldern bin und diese auch ausgefüllt habe, kann ich abspeichern.

Vielen Dank.

Ich habe noch ein weiteres Anliegen aber da mache ich ein neues Thema auf.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste