Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Quelldaten von Diagramm ändern
#1
Hallo zusammen, 

hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachten?

Hätte eine kurze VBA-Frage:
Habe eine Trainingsdatei, in der ich mein Körpergewicht, Körperfett und Körpermaße überwachen kann. Nun habe ich per Dropdown es hinbekommen, zwischen Körpergewicht, Körperfett und -maße die Quelldaten zu ändern. Nun habe ich die Idee, bei der Auswahl der Körpermaße ein anderes Dropdown sichtbar zu machen, wo ich aus den verschiedenen Körperteilen (Oberarm, Hüfte etc.) wählen kann. Daraus soll dann entsprechend ebenfalls die Quelldaten angepasst werden (also z.B. beim Wechsel von Oberarm auf Hüfte sollen das Datum sowie die Daten zur Hüfte dargestellt werden).

Per Code habe es hinbekommen, den rechten Oberarm darzustellen (da das Datum und rechter Oberarm nebeneinander in der Quelltabelle sind). Wie kann ich es hinbekommen, dass beim Wechsel einer Kategorie die entsprechenden Daten (inkl. Datum) dargestellt werden?

Anbei der (Erfolgreiche) Codeschnipsel für rechter Oberarm:


Code:
      ElseIf .cboKategorieKörpermasse.Value = "Rechter Oberarm" Then
        .ChartObjects("DiagrammStatistik").Chart.SetSourceData Source:=Tabelle3.Range("tbl_Körpermasse[[Datum]:[Rechter Oberarm]]")

Habe auch versucht, in oberem Code das "Rechter" mit "Linker" zu ersetzen, doch da werden dann sowohl der rechte wie auch der linke Oberarm gezeigt - ich möchte aber gern nur eine Kategorie bzw. ein Körperteil im Diagramm ausgewertet bekommen.


Hat jemand Erfahrungen mit dem Ansprechen von Diagrammen in so einer Form?


Hoffe konnte das Problem einigermassen verständlich darlegen. Falls ihr weitere Infos oder eine Beispieldatei braucht, kann ich die gern nachreichen.

Danke euch schonmal und lieben Gruss,
Domi
Antworten Top
#2
Moin

Nichtskönner - wie ich - verwenden ein Pivot-Chart mit Datenschnitt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • derHoepp, HAMRacer44
Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

danke für deine Antwort.

Habe es jetzt auch so gelöst. :) 

Danke für deine Hilfe.

LG und guten Rutsch,
Domi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste