Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA & Python
#1
Ola, alle

Wenn du mit Excel & VBA arbeitest, wirst du irgendwann feststellen, dass sie ihre Grenzen haben.
Die am häufigsten geforderte Verbesserung in MS Office ist die Konvertierung von VBA in Python.

Python enthält Optionen (mathematisch, grafisch), die in Excel oder VBA nicht möglich sind.
Python-Programmierer hingegen wollen die Optionen von Excel wie Pivottables, Graphs, Userforms nutzen.
In der Welt von Python wurden mehrere Versuche unternommen, Python mit Excel zu verknüpfen, was zu weiteren neuen (unter) Bibliotheke in Python führte.

Ein auf Excel basierender Ansatz erscheint mir viel offensichtlicher und einfacher.
Bei diesem Ansatz wird Excel als Frontend, Python als Backend-Programm verwendet.

Das Ergebnis meiner Bemühungen findest du hier:

http://www.snb-vba.eu/VBA_Python_en.html

Ich vergleiche einen gängigen Python-Ansatz (XLwings) mit meinem, basierend auf Excel (es könnte ein beliebiges MS-Office-Programm sein).

Wenn du interessiert bist: sei mein Gast (soyz le bienvenu), hoffe, dich dort zu treffen.
Wenn du Anregungen / Fragen hast: Ich bin sehr gespannt.

Ciao
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#2
Hallo snb,

vielen Dank für diese Ausarbeitugen!

Auch wenn meine Versuche mit Python in einem sehr frühen Stadium untergegangen sind:

In LibreOffice/OpenOffice sind sowohl VBA (option vbasupport 1) als auch Python (habe ich nicht zum Laufen gebracht) integriert

mfg

(im Vergleich MSOffice zu LibreOffice finde ich, auch wegen der Vorkenntnisse, die Unterstützung von MS wesentlich besser)
(Die Entwicklungsumgebung von Python ist für Anfänger wenig unterstützend)
Antworten Top
#3
Vielleicht hat snb ja ein Programm wie camtasia (so wie Andreas Thehos) oder eine kostenlose Variante davon und kann die Verwendung von Python standalone und unter Excel von Anfang bis Ende einmal in einem YOUTUBE demonstrieren.

Am besten gleich auch mit besonderen Diagrammen.

Die Vorarbeit hat er ja anscheinend schon geleistet.
Antworten Top
#4
Hallo allerseits,

ich habe mich im Thread auf office-loesung geäußert.

@Fennek
Zitat:(im Vergleich MSOffice zu LibreOffice finde ich, auch wegen der Vorkenntnisse, die Unterstützung von MS wesentlich besser)
Ich habe nicht so ganz verstanden: findest du den Support von MS besser, als den der LibreOffice Community, oder unterstützt du lieber MS, weil du da mehr Vorkenntnisse hast? Huh
Irgendwie bin ich gerade zu blöd, deinen Satz zu verstehen.

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#5
Microsoft selbst wird vermutlich Python nicht aktiv unterstützen.

Daher rate ich wie folgt: Er meinte, dass sich Python bestimmt leichter in MS-Office einbinden lässt, als anderswo, da die Community größer ist und Fachwissen somit auch durchsickert. Denn bei Libre-Office ist es für einen Anfänger schwierig, überhaupt irgendwelche Codes zum Laufen zu bringen. Schon die Doku des eigenen LO-Basics ist ja kaum vorhanden. Auch in diesem Falle wären erhellende YOUTUBEs dazu bestimmt ein Gewinn für alle User, wie überhaupt für jedes Thema bei LO.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass niemand Libre-Office wirklich ernsthaft benutzt, also über die "üblichen verdächtigen" Vorlagen oder den einseitigen Brief hinaus. Und die, die sich als LO-Nerds in deren Foren gerieren, maßregeln dort lieber, anstatt einfach mal schöne und anspruchsvollere Beispiele zu bringen/zu veröffentlichen. Da ist die Excel-Forenwelt viel fruchtbarer und hilfsbereiter. Vielleicht liegt es auch an der kritischen Masse der User. Sehr nervig auch immer: Das Bashen der Open-Source'ler auf die "Löhn-Ware"-Folger wie wir. Immer, wenn man dort sagt, wie es bei Excel klappt, kriegt man einen über gezogen.

Einer Sekretärin würde ich vermutlich auch LO zutrauen bzw. sie damit allein auskommen lassen, da ihre Verwendungs-Anforderungen nicht so hoch sind (das Wichtigste: Geeignete Briefvorlagen und Textbausteine). Aber als komplexes Rechenwerkzeug schätze ich dann doch eher Excel. Word kennt man nun so mit seinen Macken, obwohl Diplomarbeiten u.ä. mit ca. 100+ Seiten sowie Abbildungen manchmal auch nerven können. Das liegt aber dann auch eher daran, dass man, wenn man diese redigiert, dann auch gleich Anfänger-Formatfehler und die Abwesenheit der Verwendung von Formatvorlagen korrigieren muss.
Antworten Top
#6
Hi LCohen,

danke für deine Antwort. Ich gehe jetzt mal nicht auf LibreOffice ein, sonst entführen wir den Thread von snb Smile .
 
Grüße, Ulrich
Antworten Top
#7
Und das würde ihn unheimlich nerven :32: ;)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste