Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Popup wenn Excel rechnet
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine recht große File die bei aktivieren eines Buttons viele Rechnungen, Zelleinträge und Prüfungen macht.

Das komplette Marko zu durchlaufen dauert ca. 10 Sekunden.

In der Zeit würde ich gerne ein Popup einblenden lassen mit dem Text "... rechnen. Bitte warten.".

Sobald die Excel-Berechnung zuende ist, soll das Popup automatisch verschwinden.

LG
Korain
Antworten Top
#2
Hallo Korain,

nicht dein Ernst? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo mein Rechner 6 Minuten benötigte um eine Adressliste mit 200 Zeilen zu sortieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
(14.12.2021, 15:55)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Korain,

nicht dein Ernst? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo mein Rechner 6 Minuten benötigte um eine Adressliste mit 200 Zeilen zu sortieren.

Doch :D die Datei wird auch noch größer und somit die Rechnungen auch länger. Das kommt drauf an, wie viele Daten die User einfügen.
Daher würde ich gerne für den Fall sowas einbauen. Zb wenn die Rechner schlechter sind oder die Anzahl der Daten größer.
Antworten Top
#4
Hallo Korain,

solche Dinge bremsen häufig ihrerseits. Der richtige Weg kann nur sein, die Makros so weit zu optimieren, dass erträgliche Wartezeiten entstehen. Wobei ich 10 Sekunden durchaus für erträglich halte.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Korain,

am Anfang deines Makros:
Code:
Application.StatusBar = "... rechnen. Bitte warten."

Am Ende deines Makros:
Code:
Application.StatusBar = False

Schau nach dem Makrostart, unten in die Statuszeile!
Gruß Karl
Antworten Top
#6
(14.12.2021, 16:32)hddiesel schrieb: Hallo Korain,

am Anfang deines Makros:
Code:
Application.StatusBar = "... rechnen. Bitte warten."

Am Ende deines Makros:
Code:
Application.StatusBar = False

Schau nach dem Makrostart, unten in die Statuszeile!

Danke dir! :)
Antworten Top
#7
Hallo Korain,

Danke für die Rückmeldung.
Gruß Karl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste