Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[VBA] Öffnen verhindern
#1
Hi Leute, 

puuuh, ich weiß gar nicht, wie ich das Topic passend wählen sollte. 
Die jährliche Urlaubsplanung bei meiner Arbeit steht an und ich bin der 'glückliche' Auserwählte zum sechsten Jahr in Folge (Excel-Kenntnisse sei Dank)
Soweit klappt alles aber eine Sache nervt mich: Automatisiert bekommt jeder Mitarbeiter von mir eine EMail mit einer eigenen Datei in der die Wünsche eingetragen werden. Damit alles funktioniert, muss der Mitarbeiter die Datei einmal abspeichern, bevor er mit der Bearbeitung und dem Rückversand startet. Das Öffnen aus Outlook heraus blockiert eine Funktion, sodass ich dann immer händisch Nacharbeiten muss. Ich habe diesen Umstand gefühlt in Schriftgröße 78 in die Mail geschrieben - trotz alledem kommt es in 2 von 3 Fällen vor. 
Kann ich irgendwie verhindern, dass man die Excel-Datei aus Outlook heraus öffnen kann, sondern zuerst irgendwo abspeichern muss? 
Ich habe natürlich nur Zugriff auf die Excel-Datei,nicht auf den Outlook-Account der Mitarbeiter. 
Fällt euch was ein? 

Danke
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:Das Öffnen aus Outlook heraus blockiert eine Funktion,

geht es um ein Makro bzw. eine Excel4Makrofunktion?
Wenn Du Makros bereits nutzt bzw. nutzen kannst, dann blende Blätter mit xlVeryHidden aus, sodass sie der OttoNormalUser nur per Makro eingeblendet bekommt ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was excel4makro ist. 

Ich habe eine Grunddatei, dessen Dateiname per Makro geändert wird. Einige Parameter zieht sich die datei aus dem Dateinamen, das klappt allerdings erst, wenn sie irgendwo gespeichert ist. Und nur dann kann ich beim Rückversand die datei auch automatisch mittels Powerquery auslesen. 

Witzigerweise grübele ich schon ne weile darüber aber nachdem ich das hier gepostet habe und mir beim Abendbrot Gedanken gemacht habe, kam mir eine Idee: 

Beim Öffnen der datei prüfe ich einfach den pfad. Wenn es sich um den pfad von Outlook handelt (wo Outlook die dateien aus dem Programm heraus temporär speichert muss ich noch herausfinden) wird eine msgbox mit dem Hinweis, die datei zu speichern, kommen und ein schwarzes Tabellenblatt wird angezeigt.... Oder so ähnlich
Antworten Top
#4
Hallöchen,

da hast Du irgendwo AppData im Pfad.
Allerdings müsste dazu innerhalb von Outlook die Ausführung von Makros und insbesondere des Workbook_Open gestattet sein. Daher auch mein Ansatz, dass die Blätter ausgeblendet versendet werden und dann erst beim Empfänger per Makro eingeblendet werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#5
Wie wärs die Datei nicht per Mail zu verschicken, sondern per Sharepoint zu teilen? Dann ist sie schon gespeichert.
Antworten Top
#6
Sicher eine super idee, leider haben wir dafür nicht die it-infrastruktur
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste