Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Meldung Passwort eingeben
#11
Habe die Datei runtergeladen.
Die Datei ist leer.
Ich schließe Excel, alles okay.

Ich öffne die Datei, gehe ins VBA.
Projekt ist geschützt.
Ich schließe Excel und erhalte jetzt diese Frage nach dem Kennwort.

Kann dir nicht folgen.....was hilft mir das jetzt?
Dieses Verhalten habe ich erst seit kurzem.
Die Sache lief jahrelang problemlos.
Antworten Top
#12
Hast du Application.filesearch verwendet in deinem Code ?
Antworten Top
#13
Hall Achim,

ich vermute, dass es mit Deinen Userformen zu tun hat.

Wie werden deine Userformen beendet.
Such mal in Deinem Projekt nach "hide"

Wenn eine Userform nur mit hide beendet und die Datei geschlossen wird, dann kann so ein Verhalten auftreten.
Wenn ja, dann mit unload beenden.

Wie wird die Datei geschlossen, aus einer Userform oder über das Schließkreuz?

Lies auch mal hier: Kennwortabfrage nach beenden von Excel
Gruß Atilla
Antworten Top
#14
Um das nochmal klar zu erwähnen.
Die Datei existiert seit 2009.
Die Datei enthält ca. 20 UF.
Einige davon werden grundsätzlich mit ".Hide" geschlossen, damit beim Wiederaufruf der Zustand erhalten bleibt.
Z.B. die aktuell markierte Zeile in der Listbox.

Das Schließkreuz ist bei allen UF deaktiviert mit UserForm_QueryClose.

Der gesamte Code enthält kein Application.filesearch

Ich habe seit mehreren Monaten nur Daten in den Tabellen zugefügt.
Es sind keine neuen Funktionen, oder Subs hinzugekommen.

Ich habe mal ältere Versionen vom September 2015, dann eine vom April 2015 und letztendlich eine vom Oktober 2014 getestet.
Bei allen dieser Dateien kommt es JETZT auch zu dieser Kennwortfrage nach dem Beenden.

Ich bleibe dabei. Es hat nichts mit meinem Code zu tun. Vielleicht wieder so eine Macke nach einem Update.
Wie war das mit dem Dezember Update KB2553154?
Könnt ihr euch erinnern?
Da ging doch plötzlich nichts mehr mit den Makros. Nur durch Speichern als XLS waren die Dateien wieder okay.
Antworten Top
#15
Zitat:Aber wie gesagt, ich muss nochmal nachfassen welche Version beim Kunden läuft.
Die Erwähnung mit den Verweisen war nicht ganz uninteressant.
Folgende Verweise sind mit einem Häkchen versehen:
VB Excel for Applications
MS Excel 12.0 Object Library
OLE Automation
MS Office 12.0 Object Library
MS Forms 2.0 Object Library
MS Internet Controls

Vielleicht kommt es zu dem Problem mit den 12.0 Object Librarys,
weil die höheren Versionen auch höhere xx.0 Object Librarys haben

Am besten verwendest du 'late binding', dann wird immer die Library version der Benützer geladen.
Antworten Top
#16
Hallo Achim,

bei unerklärlichen Phänomenen hilft auch manchmal, die Datei zumindest codeseitig neu aufzubauen.
- alle Module + userforms exportieren
- eventuelle codes in den Tabellenblättern und DieseArbeitsmappe sichern
(geht alles auch per Makro)
- Datei als xlsx speichern,
- Excel beenden, neu starten, xlsx öffnen
- alles wieder rein holen
(geht auch per Makro)
Neben einer Fehlerreduzierung wird dabei in der Regel die Datei auch etwas kleiner Wink Bei meinen Projekten habe ich in der Regel auch eine xlsx erstellt, die nur die Tabelleninhalte hat sowie ein kurzes Makro zum Import der Codes. Die wird erst mal als Kopie gesichert und dann geht die Entwicklung los. Ich kann nun jederzeit den Entwicklungsstand exportieren, in der "Ur"-Datei einfügen und wieder als Entwicklungsstand oder eben als Produktivversion speichern. Teilweise reduziert sich dabei die Dateigröße um über 50%.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Das Problem dürfte an Excel 2016 liegen. Ich habe jetzt ein ähnliches Problem mit einen meiner Add-Ins bei einem Kunden. Bei ihm stürzt Excel komplett ab wenn er mein Add-In aktiviert. Der Grund dafür ist unbekannt. Denn gestern beim Testen (per Teamviewer) hatte es funktioniert, bis zum Rechnerneustart. Scheint also als hätte Excel 2016 Probleme die nicht an den Add-Ins liegen.
Antworten Top
#18
Hallo Achim,

noch mal ein Wort zu den Verweisen und Late Binding.
In der Regel ist es so, dass man Late Binding von einer niederen zu einer höheren Version fehlerlos verwenden kann. Nun nagel mich aber nicht auf eine Prozentzahl fest... Huh
Excel nimmt in den höheren Versionen normalerweise automatisch die entsprechende / aktuelle Version. Probleme gibt es vor allem dann, wenn etwas in der höheren Version fehlt. Dann hilft aber in der Regel auch kein Late Binding.

Anders herum ist das leider eher nicht der Fall. Wenn Du was für 2003 unter 2010 programmierst, solltest Du Late Binding verwenden. Allerdings gibt es dabei noch zusätzliche Probleme, da in der alten Version eventuell was noch nicht existent sein könnte - einfachstes Merkmal sind hier wohl Tabellenfunktionen wie die neunen ...WENNS... oder WENNFEHLER oder ...

Late Binding ist zuweilen auch unabhängig von der Excelversion empfehlenswert. Es gibt ja auch das eine oder andere von anderer Softwaren - ich hatte das z.B. bei Datenbanktreibern / Oracle-Clients, wo bei den Anwendern verschiedene Versionen vorlagen usw.

Und dann sind da noch die Dinge, die immer mal wieder und von Version zu Version unterschiedlich funktionieren ... Daher ist es aus meiner Erfahrung zuweilen vorteilhaft, bei Versionsvielfalt ein Projekt in der niedrigsten Version fertigzustellen und problembedingte codeteile für höhere Versionen in selbigen zu programmieren und in das niedrige Projekt mit entsprechenden Bedingungen einzufügen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
So, Leute ich habe zu meinem Thema mal wieder was neues hinzuzufügen.

Auf meinem Rechner (Win 7 - Office 2007) kommt es jetzt auch zu dieser merkwürdigen Erscheinung,
dass ich beim Beenden des Programms in Excel ohne Blatt stehe und
dann beim Beenden von Excel das Fenster für das VBA Kennwort erhalte.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das irgendein Update verursacht.
Ich habe an meinem Programm seit mehreren Monaten keine neuen Codes eingebracht;
alles lediglich Daten in den Tabellen zufügen, und in der einen, oder anderen UF
gibt es einen neuen OptionButton, eine neue Checkbox.....

Ansonsten steht das Programm so in dieser Form seit ca. 2012.

Hier wurde erwähnt, dass man mal das AddIn sehen müsste.
Ich weiß nicht mal welches AddIn gemeint ist. Ich kenne mich nicht so gut damit aus.
Und wie kann ich den Inhalt des AddIns sichtbar machen?
Antworten Top
#20
Hi,

(14.12.2015, 11:00)maine-coon schrieb: Ansonsten steht das Programm so in dieser Form seit ca. 2012.

Hier wurde erwähnt, dass man mal das AddIn sehen müsste.
Ich weiß nicht mal welches AddIn gemeint ist. Ich kenne mich nicht so gut damit aus.
Und wie kann ich den Inhalt des AddIns sichtbar machen?

mit AddIn ist Dein Programm gemeint.

Wenn Du es jemand im persönlichen Kontakt zur Verfügung stellst, z.B. André oder mumpel, könnte der es sich anschauen.
Falls Du wegen Firmendaten Befürchtungen hast, kannst Du ja vorher mit ihm ein NDA vereinbaren/unterschreiben lassen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste