Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA | Makro = Excel Absturz
#11
Hallo Basisa,


Zitat:die keine Aussage dazu haben


vergiss bitte nicht, dass deine Anfrage auch keine Aussage hatte. Excel schmiert ab, ist ein wenig zu dünn für eine zielgerichtete Hilfe. Also beschwere dich bitte nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Hallöchen,

wenn Dir hier Antworter Fragen stellen so zeigt das doch Interesse, dass sie Dir helfen wollen. Man sollte sie also nicht deswegen vor den Kopf stoßen. Auch den Stil sollte man nicht überbewerten, es gibt von nett bis poltrig bei gut 17.000 Usern die verschiedensten Charaktere und es sind im Grunde hilfsbereite Leute ...

Wenn ich einen Abschleppdienst brauche reicht es auch nicht, ihm zu sagen, dass man in der Bahnhofstraße steht, die Stadt aber am Telefon nicht erwähnen darf, es könnte ja einer das Gespräch abhören Smile

Wo startet denn Dein Log? Gleich am Anfang des Click-Makros? Du startest doch mit einem Command-Button? Hast Du mal am Anfang vom Click-Makro ein Stop-Commando erstellt, kommt die Ausführung bis dahin? Wenn das Click-Makro weitere Makros aufruft, startet Dein Log vor jedem Makro? Liegt das Abschmieren vielleicht am Log-Makro?

Hast Du schon mal versucht, alle Codes, Module, Userforms usw. aus der Datei zu nehmen, diese als xlsx abzuspeichern, Excel zu schließen und anschließend alles wieder rein zu nehmen? Manchmal ist in einer Datei irgendwas verklemmt und das lässt sich nur so lösen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Basisa
Antworten Top
#13
(16.12.2020, 07:47)schauan schrieb: Wo startet denn Dein Log? Gleich am Anfang des Click-Makros? Du startest doch mit einem Command-Button? Hast Du mal am Anfang vom Click-Makro ein Stop-Commando erstellt, kommt die Ausführung bis dahin? Wenn das Click-Makro weitere Makros aufruft, startet Dein Log vor jedem Makro? Liegt das Abschmieren vielleicht am Log-Makro?

Der LOG wird nur beim ERROR ausgeführt (on error goto ErrorHandler). Über diesen wird dann ein LOG geschrieben, damit ich weiß ob andere irgendwo Probleme haben. Soweit kommt es aber nie!

Ja genau, Command Button ^^

Wie gesagt, wenn die VBA-Umgebung offen ist, kommt es zu keinen Fehler, dass macht es so schwer für mich das herauszubekommen. Es kommt ja auch kein Debug oder so.
Aber mit STOP Commando habe ich es schon einmal versucht. Aber wenn ich einen setzte und die Datei erneut öffne ist er ja weg oder reden wir einander vorbei?
Sobalt VBA-Umgebung offen war/ ist. Geht es ja xD

Habe auch alles auskommentiert und dann nach und nach wieder etwas mehr rein. Speichern > Schließen > öffnen und dann probiert. Dabei kam heraus, dass es an diesen Zeilen liegt. (Bild)

Diese liegen in einen extra Frame, was aber egal sein sollte.
 


Hast Du schon mal versucht, alle Codes, Module, Userforms usw.  aus der Datei zu nehmen, diese als xlsx abzuspeichern, Excel zu schließen und anschließend alles wieder rein zu nehmen? Manchmal ist in einer Datei irgendwas verklemmt und das lässt sich nur so lösen ...

Danke, das werde ich mal versuchen!
-> alles raus
-> ohne Makros speichern
-> erneut öffnen, alle wieder rein und dann wieder .xlsm

try ans error!


Auslösender Code
   

So sieht es aus!
   
Antworten Top
#14
Zitat:*** Den Code kann ich leider nicht veröffentlichen. Behörde sei Dank! Daher bitte ich um Verständnis...

Dafür habe ich kein Verständnis.

Dann sollte man überhaupt kein öffentliches Forum benützen, doch ein Dienstleister damit beschäftigen. Oder fehlt da pecunia ??? Kein Geld, keine Schweizer

Deine 'Code' könnte etwas effizienter geschrieben werden, malgré die Behörde.
Code:
Sub M_snb()
   for each it in controls
     if left(it.name,4)="L_FD" then it="0"
   next
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#15
Hallo,

drei Dinge kann ich dazu anmerken:

1. die Anweisung Step 1 ist nicht erforderlich, da die Standardschrittweite ohnehin 1 ist.
2. wenn du dir nicht die (aus meiner Sicht) unnötige Arbeit gemacht hättest, alle Objekte mit einem Namen zu versehen, wäre es einfacher gewesen die Inhalte zu ändern. Zumal noch nicht mal erkennbar ist, um welche Art Objekt es sich hier handelt.
3. wenn die Quelltexte im Modul des UserForm stehen (wo sie hingehören) kann man auf die Adressierung (UF_Suche.) verzichten.

Das schreibe ich, damit du nicht denkst, wir wollen nicht helfen. Denn: jede Antwort kann nur so gut sein, wie die Frage.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#16
Hallo,


(16.12.2020, 12:01)Basisa schrieb: Wie gesagt, wenn die VBA-Umgebung offen ist, kommt es zu keinen Fehler, dass macht es so schwer für mich das herauszubekommen. Es kommt ja auch kein Debug oder so.
Aber mit STOP Commando habe ich es schon einmal versucht. Aber wenn ich einen setzte und die Datei erneut öffne ist er ja weg oder reden wir einander vorbei?

ich glaube, das Du hier etwas verwechselst. Du gehst hier von einem Haltepunkt (F9-Taste) aus. André meinte aber den Stop-Befehl.

Code:
For i = 1 To 5
   Stop
   UF_Suche.Controls("L_FD_Blutbestimmung_SO_" & i).Caption = 0
   UF_Suche.Controls("L_FD_Atembestimmung_SO_" & i).Caption = 0

Du schreibst das in Labels? Warum das denn?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Basisa
Antworten Top
#17
@Steffi

Damit der User nichts ändern kann ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#18
Hallöchen,

Zitat:Aber mit STOP Commando habe ich es schon einmal versucht. Aber wenn ich einen setzte und die Datei erneut öffne ist er ja weg oder reden wir einander vorbei?

... musst natürlich speichern und dann erst das Makro starten Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Basisa
Antworten Top
#19
@Steffl
Ahhh ja genau. Meinte Haltepunkt, werde es mit Stop versuchen.

Warum Label? Es ist einfach nur eine Anzeige der Zählung. 
Sieht einfach besser aus als TextBox (finde ich!)

Danke für die Hilfestellungen.

——————-
INFO:
Damit werden keine Gelder eingenommen, genauso bekomme ich dafür kein Geld das ich dies gemacht habe. Auch bin ich kein gelernter Programmierer oder ähnliches. Ist wie alles bei mir aus Selbstinitiative entstanden. Nur das ich es dieses Mal für die Arbeit nutzen wollen würde, weil es MIR die Arbeit erleichtert.

Ich hefte mich hier mal an die üblichen Verdächtigen Helfer und bedanken mich bei diesen gern erneut ?

Es wurden schon viele Sachen angegeben, die ich auf jeden Fall versuche. Ob es was geholfen hat, weiß ich aber erst nächste Woche.
Antworten Top
#20
Hallo,

um meine Behauptung 2 unter #15 zu untermauern, hier der Quelltext um alle Labels auf 0 zu setzen:

Code:
Dim intAnz As Integer
    For inatanz = 1 To 70
        Controls("Label" & intAnz).Caption = 0
    Next intAnz
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste