Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Jukebox
#1
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit einer Excelaufgabe.
Im Sinne einer Jukebox soll ich eine band ins rechte freie gelbe feld mittig eintragen. Dann soll er links die Band rauslesen und dann die dazugehörigen Lieder mit ausgeben.
Über und unter dem Bandname beide. Bei doppelten Bands ist es egal welche Band er wählt.

Habe die Datei angehängt.





Gruß
Jagges


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufgabenstellung.xlsx (Größe: 20,6 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hi Jagges,

für eine ordentliche Datenauswahl ist dein Tabellenaufbau suboptimal. Wenn du deine linke Spalte(n), wie im Tabellenausschnitt gezeigt, anordnest, kannst du in deinem Auswahlfeld (verbundene Zellen sind M*st) mit dem SVERWEIS arbeiten.

Musikbox

ABCDEFGHIJK
1InterpretSeite ASeite B
2The Rolling StonesLet's Spend The Night TogetherOut Of TimeTwilight Zone
3Golden EaringTwilight ZoneKing Dark
4The KinksLolaCelluloid HeroesGolden Earing
5The KinksOnly A DreamSomebody Stole My Car
6King Dark
7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=SVERWEIS($H$4;A:C;2;0)
G6=SVERWEIS($H$4;A:C;3;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,
Mach Dir eine Tabelle mit den Gruppen und Titeln. Für die Gruppen kannst Du über das Menü Daten überprüfen eine Liste auf die Gruppen zuweisen und dann per SVERWEIS die Titel holen. Klappt dann je Gruppe nur mit zwei Titeln aber Du schreibst ja dass das reicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi,

(14.07.2016, 19:48)schauan schrieb: Klappt dann je Gruppe nur mit zwei Titeln aber Du schreibst ja dass das reicht.

es hat mich schon gewundert, daß jemand von jeder Band nur eine einzige Platte hat.
Antworten Top
#5
Hallo nochmal, 
vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Leider habe ich das Problem, dass das eine Übungsaufgabe von der Schule ist und ich an den gelben Feldern nichts ändern darf. Kann nur in den rechten  von mir erstellten Teil reinschreiben.

Ich hätte das für private Zwecke  ganz anders gelöst :D

Hatte nochmals rumprobiert und es mit den Befehlen dann gelöst. 

Für den oberen Titel
=Index(A4:A130;Vergleich(R10;B6:B130))

Für den unteren Titel
=Index(A4:A130;Vergleich(Q8;A6:A130)+4)

Aber nun habe ich das Proble,. dass er natürlich mmer den zuerst gefunden filtert und ausgibt. Könnte man da noch ein Zufallsglied einbinden?

So hatte ich es mir gedacht 

zufall(zählenwenn(Bereich;Kriterium))



Gruß
Jagges
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Leider habe ich das Problem, dass das eine Übungsaufgabe von der Schule ist und ich an den gelben Feldern nichts ändern darf.


dann würde ich schleunigst die Schule wechseln oder zumindest den Lehrer. :32:
Wie man so einen Krampf lehren kann, ist mir schleierhaft. Und das darfst du gerne deinem Lehrer zeigen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallöchen,
VERGLEICH liefert nur einen Treffer, da hilft keine Zufallszahl. Wenn Deine Daten nach Gruppen sortiert sind könntest Du aber per Eingabe den Bereich um n Zeilen verschieben. Allerdings müsstest Du auch prüfen, ob eine Verschiebung Sinn macht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
(15.07.2016, 14:23)WillWissen schrieb: dann würde ich schleunigst die Schule wechseln oder zumindest den Lehrer. :32:
Wie man so einen Krampf lehren kann, ist mir schleierhaft. Und das darfst du gerne deinem Lehrer zeigen.

letzteres kann ich nur bestätigen. Ich begreife nicht was er damit erreichen will. Naja das werd ich packen :)

Danke für die Hilfe

Dann werde ich das Thema mal abschließen

closed
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste