Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Hyperlink auf Bilddatei - Bild öffnen
#1
Hallo Community,

ich generiere per VBA zeilenweise in einer Zelle einen Hyperlink auf eine Bilddatei und in der Spalte daneben ein Miniaturbild der Datei.
Nun soll der Anwender mit dem Link auch gleich die Originaldatei (große Auflösung) öffnen können.
Leider macht mir der Link (auch wenn ich in klassisch manuell in Excel einfüge) das Verzeichnis mit den Bildern auf und nicht - wie früher - die jpg selbst.
Bei hunderten von Bilddateien ist das extrem umständlich, sich die richtige Bilddatei herauszusuchen.

Zugehörige Codezeile:
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="Bilder\", SubAddress:=Bildname & ".jpg", TextToDisplay:=Bildname

gibt es einen Parameter, der das Bild direkt öffnet oder eine anderweitig Einstellung?

Anmerkung: die xlsx liegt auf einem Netzwerklaufwerk und es greifen mehrere User darauf zu. Ich habe auf den jeweiligen Rechnern KEINE Admin-Rechte, um in die Registry einzugreifen.

Vorab schon einmal Danke fürs Lesen und natürlich Tipps.

Opa Oli
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="Bilder\" & Bildname & ".jpg", TextToDisplay:=Bildname
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • opa_oli
Antworten Top
#3
(23.11.2021, 09:20)schauan schrieb: Hallöchen,

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="Bilder\" & Bildname & ".jpg", TextToDisplay:=Bildname

Hallo schauan,

die Umstellung von der Subadresse auf die "Hauptadresse" bringt leider keinen Effekt. Es geht immer noch das Auswahlfenster aus dem Explorer auf.
Es würde mir auch schon helfen, wenn wenigstens die Datei selbst als Vorauswahl angezeigt wird - bei hunderten von Bildern wäre das schon ein kleiner Fortschritt.

Das Thema selbst scheint ja aus den Trust-Einstellungen zu kommen, damit sich ein User nicht aus Versehen einen Virus einfängt. Für einen lokalen, selbst angelegten Link  natürlich Humbug.
Eine Umgehung mit einem Eintrag in der Registry ist bei mir leider keine Option.

Noch eine Idee?

Grüße

Opa Oli
Antworten Top
#4
Hallöchen,

1)
hast Du mal geschaut, wie Dein erzeugter Hyperlink aussieht?

2)
Stimmen die Bildnamen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste