Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Excelmappe auf Sharepoint speichern
#1
Hallo,

ich möchte für das Dialogfenster "Speichern unter" direkt den Sharepoint-Pfad vorgeben, so wie ich ja auch Laufwerk und Pfad für das lokale speichern vorgeben kann. Mit welchem VBA-Befehl kann ich diese machen?

Vorab schon einmal vielen Dank!
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#2
Hallo,
Kann hier keiner die Frage beantworten?
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#3
Hallo,

versuche es mal wie folgt (xyz und ordner sowie weitere Unterordner durch Deine Werte ersetzen und Leerzeichen entfernen) ...


Code:
Public Sub SaveToSharepoint()
  
  With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
    
   .InitialFileName = "https :// xyz.sharepoint.com/ordner/Documents/Kollegen/"
   .Show
    
  End With
  
End Sub

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • wisch
Antworten Top
#4
Hallo ,

liest sich vielversprechend. Werde ich testen, wenn ich ab Donnerstag wieder arbeite und auch Zugriff auf unseren Sharepoint habe.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#5
Hallo maninweb,

bin wieder zuhause und konnte es nicht abwarten, deinen Lösungsvorschlag zu testen, noch bevor ich wieder im Büro bin.

Der Erste Versuch ging schief, da wurde mir ein allgemeines Verzeichnis vorgeschlagen. Ich habe dann aber zum Glück gleich bemerkt, das ich noch keine VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber hergestellt hatte.

Nachdem diese stand, hat es dann auch wie ertwartet funktoniert. Deshalb schon einmal vielen Dank, für deine sehr hilfreiche Antwort.

Durch meinen ersten dusseligen Test hat sich nun aber die Frage ergeben, ob es möglich ist, innerhalb des Makros auch noch abzufragen, ob eine VPN-Verbindung besteht? Und wenn dies dmöglich ist, auch noch zu prüfen, ob auch die richtige VPN-Verbindung aufgebaut ist.

Wobei die Abfrage der bestehenden und richtigen VPN-Verbindung nur notwenbdig ist, wenn ich nicht schon direkt im Firmennetz eingeloggt bin.

VG,
wisch
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#6
Hallo,

Du könntest mal folgenden Code testen. Selber habe ich keine VPN-Verbindung, von daher ungetestet.

Dieses setzt voraus, dass die Beschreibung der VPN-Verbindung das Wort VPN enthält. Die Beschreibungen Deiner Verbindungen
kannst Du z.B. herausfinden, indem Du in einem Kommandozeilenfenster den Befehl ipconfig /all eingibst + Enter.


Code:
Public Function VPNConnected() As Boolean
  
  Dim blnResult    As Boolean
  Dim objWMI       As Object
  Dim objWMIQuery  As Object
  Dim objItem      As Object
  
' Initialize...
  
  blnResult = False
  
' WMI...
  
  Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\" & "." & "\root\CIMV2")
  Set objWMIQuery = objWMI.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration", , 48)
  
' Search...
  
  For Each objItem In objWMIQuery
    
    If InStr(1, UCase(objItem.Description), "VPN") > 0 Then
      
      blnResult = objItem.IPEnabled
      
    End If
  
  Next
  
' Return...
  
  VPNConnected = blnResult
  
End Function

Public Sub Test()
  
  MsgBox IIf(VPNConnected, "Verbunden", "Nicht verbunden")
  
End Sub

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
Hallo maninweb,

ich war leider mit meiner positiven Rückmeldung etwas voreilig.

Jetzt habe ich festgestellt, dass bei Anwendung deines Vorschlags zwar der "Speichern unter" Dialog geöffnet wird und auch das Verzeichnis, sowie der Dateiname richtig im Dialogfenster gezeigt werden, aber wenn ich dann denn "Speichern" Button drücke, wird leider nicht gespeichert.

Wenn ich das Makro in den Zeitpunkt "Workbook - BeforeSave" einbinde, erscheint dann nach drücjen des "Speichern" Button noch der Normale Dialog "Speichern unter".  Rufe ich das Makro, für sich alleine auf, kommt zwar dann der 2. Dialog nicht mehr, aber auch in diesem Fall wird nichts gespeichert.

Hast du eine Idee woran dies liegen könnte und wie das Problem gelöst werden kann?
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#8
Hallo,

was mich betrifft - ohne eigene weitere Recherche (einfaches Googlen lieferte erstmal nichts relevantes in Kombination mit dem
Speichern-Dialog) kann ich Dir leider erstmal nicht weiterhelfen. Ich kann zwar weiter suchen, aus Zeitgründen kann das aber
dauern. Falls Du auch selber suchen möchtest; ein Tipp ist, in Englisch zu suchen, da findet sich meist mehr.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#9
Hallo maninweb,

vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen.

Das speichern auf SharePoints wird zwar in vielen Unternehmen praktiziert, aber in Kombination mit Excel-Makros ist es scheinbar noch die Ausnahme.

Deinen Tipp "in Englisch zu suchen" hatte ich auch schon angewendet und dabei auch den Link https: //officeaccelerators.wordpress.com/2013/11/09/vba-code-to-uploaddownload-files-tofrom-sharepoint-library/ gefunden.

Dieser enthält auch am Ende (allgemeinen) VBA-Code. Dabei wird dann temporär für das SharePoint-Verzeichnis ein Laufwerksbuchstabe generiert, um kopieren zu können. Meine VBA-Kenntnisse reichen aber nicht aus, um diesen VBA-Code in Excel lauffähig zu machen.

Ich werde halt noch etwas weiter suchen. Sofern ich eine lauffähige Lösung finde, werde ich diese hier einstellen.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#10
@alle, die sich die Seite hinter dem wieder sichtbar gemachten Link ansehen wollen: ihr müsst das Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt nach https entfernen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste