Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Excel PDF erstellen aus drei unterschiedlichen Excel Tabellen
#1
Sad 
Hallo zusammen,
 
das Ziel ist ein Button in einer Excel Tabelle zum PDF-Erstellen. Der Button soll PDF-Dateien aus drei verschiedenen Excel Tabellen jeweils drei Arbeitsblätter unter dem Namen der jeweiligen Arbeitsblätter in einem Ordner speichern.
 
Als Beispiel:
 
die erste Excel Datei heißt England, aus der Datei sollen nur folgende Arbeitsblätter in PDF konvertiert werden; London, Cambridge, Margate . Ablageort : C:\Users\Userprofil\Desktop\England_2021
die zweite Excel Datei heißt Deutschland, aus der Datei sollen nur folgende Arbeitsblätter in PDF konvertiert werden; Berlin, Bonn, Frankfurt Ablageort : C:\Users\Userprofil\Desktop\Deutschland_2021
die dritte Excel Datei heißt Frankreich, aus der Datei sollen nur folgende Arbeitsblätter in PDF konvertiert werden; Paris, Lyon, Marseille Ablageort : C:\Users\Userprofil\Desktop\Frankreich_2021

Die Excel Tabelle mit dem alleinigen Button soll Button heißen. 

Ich habe es erstmal mit einer Datei und mit einem Arbeitsblatt versucht. Es ist mir nicht gelungen. Ich muss zugeben, dass ich von Makros beinahe Null verstehe 22 .

Hier ist mein Versuch:

Sub Button_PDF()
'

' Button_PDF Makro

'



'

    Sheets(Array("C:\Users\Userprofil\Desktop\England.xlsx\London")).Select

    Sheets("C:\Users\Userprofil\Desktop\England.xlsx\London").Activate

    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _

        "C:\Users\Userprofil\Desktop\England_2021\London.pdf" _

        , Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
        :=False, OpenAfterPublish:=True





Kann mir bitte jemand behilflich sein. Danke...
Antworten Top
#2
Hallöchen,

also, da hilft aufzeichnen, vergleiche dann mal die codes.
Siehe dazu Excel-Word-Makrorekorder

Noch ein Hinweis. PDF haben die "schlechte" Smile  Angewohnheit, dass man sie nicht überspeichern kann, wenn sie offen sind.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke für den Vorschlag. ich habe es mehrere Male ohne Erfolg probiert. Anscheinend kann man mit einem Button keine anderen Arbeitsblätter in PDF konvertieren.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

was meinst Du mit "keine anderen Arbeitsblätter" ?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ich hatte eine Test Datei mit dem Namen "Test 1" mit drei benannten ( Jörg, Wolfgang, Dietmar) Arbeitsblättern auf dem Desktop gespeichert und geschlossen. Anschließend habe ich eine leere Excel Tabelle mit einem Arbeitsblatt unter dem Namen "Button" als .xlsm auf dem Desktop gespeichert, und umgehend die Makroaufzeichnung gestartet. Vorher öffnete ich die "Test 1"-Datei , anschließend habe ich die drei Arbeitsblätter markiert und als PDF-Datei in einem Ordner auf dem Desktop gespeichert. Anschließend habe ich die PDF-Datei und "Test 1"-Datei geschlossen. Nach der Aktion habe ich die Aufzeichnung gestoppt und , die Datei noch mal gespeichert. Dann habe ich meinen Button mit dem Makro versehen, aber es wird Laufzeitfehler 9 angezeigt.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:und umgehend die Makroaufzeichnung gestartet. Vorher öffnete ich die "Test 1"-Datei

So rum wäre ein Fehler. Erst die Makroaufzeichnung starten, dann Test 1 Öffnen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste