Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Excel Export in Access Tabelle einfügen
#1
Lightbulb 
Moin Zusammen,

ich komme momentan mit meinen aktuellen VBA Kenntnissen nicht weiter.

Mein Problem ist das Folgende:
Ich möchte aus einem Excel Sheet heraus eine (später mehrere) Excel-Dateien öffnen.
Den Datenbereich kopieren (A2:AT*), welcher bezüglich der Zeilen Variabel ist. Die Spalten sind in einem fest vorgegebenen Format (Export aus Navision).
Der kopierte Datenbereich soll in eine Access Tabelle mit gleichem Format eingefügt werden.
Von hier aus würde ich in Access wechseln und eine Aktualisierungsabfrage starten. Dies würde ich aber nicht automatisieren, sondern in Access selber ausführen.

Ich habe bereits folgendes zusammengestellt

Sub Aufbereitung_UpdVerinbarungen()
Dim datei As String
Dim accApp As Object, accDB As Object, accRS As Object
Dim WSh As Worksheet
Dim sDB As String, sTabelle As String


'<<< Werte anpassen >>>
datei= "DATEIPFAD EXCEL "
sDB = "DATEIPFAD ACCESS DB"
sTabelle = "tblNAME" 'Tabelle in DB
Workbooks.Open (datei)
Set WSh = ActiveWorkbook.Sheets(1) 'Quelltabelle

Set accApp = CreateObject("ACCESS.Application")
accApp.Visible = True
Call accApp.OpenCurrentDatabase(sDB, False) 'Datenbank öffnen, Passwort ist optional
Set accDB = accApp.CurrentDb
Set accRS = accDB.OpenRecordset(sTabelle) 'Tabelle festlegen

Beim einfügen der Daten komme ich jetzt nicht weiter.
Ich dachte an folgendes, was ich in Pseudocode wie folgt ausdrücken würde und was ich jetzt in VBA implementieren müsste..

WSh.Range("A4:AT&LetzteZeile).copy 'Letzte Zeile vorher auslesen
accDB.tblName.str+A.paste



End Sub


Vielen Dank für eure Hilfe [Bild: smile.gif]
Antworten Top
#2
Hallo, 19

eventuell kannst du dir hier ein paar Infos rausziehen: 21

Excel nach Access...
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hi,

Danke für deine schnelle Hilfe.

Ich habe nochmal mit einem Kollegen gesprochen und wir wollen das Problem wie folgt lösen:

1. Erstellen einer Verknüpften Excel Datei als Datenquelle in Access
2. In diese verknüpften Datei werde ich dann per Makro alle Datensätze aus mehreren Dateien zusammenführen.

Somit muss ich nicht von Excel in Access Kopieren. 
Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte kann er sich gerne per PN melden.

Liebe Grüße
salentino
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste