Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Excel Datei mit variablen Dateinamen öffnen
#1
Hallo,

ich würde gerne eine Exceldatei aus einem Ordner öffnen mit dem Namen: xxx1516_02.xlsx. die ersten x stellen dabei den konstanten Namensanfange der Datei dar. In dem Ordner sind mehrere Dateien von dieser Namensart, jedoch möchte ich nur die eine Datei öffnen mit aktuellem GJ: (1516)  und mit der größten Endnummer.
Hoffentlich möchte mir da jemand helfen
Antworten Top
#2
Hallo Howdegen,

Eventuell schaust Du im Ordner mit dem Befehl Dir von der 99 abwärts, ob es eine Datei gibt. Wenn ja, öffnest Du sie. Hier mal ein Ansatz. Allerdings setzte ich voraus, dass es eine Datei gibt. Ansonsten läuft das Öffnen bei 00 auf einen Fehler, weil es ja keine Datei gibt.

Code:
Sub test()
'Variablendeklaration
'String, Integer
Dim strFile$, iCnt%
iCnt = 99
'Datei 99 anzeigen
strFile = Dir("D:\Test\Test_99.xlsx")
'Schleife, solange strfile "" ist und iCnt >= 0
Do While strFile = "" And iCnt > 0
  'Zaehler runtersetzen
  iCnt = iCnt - 1
  'Datei anzeigen
  strFile = Dir("D:\Test\Test_" & Format(iCnt, "0#") & ".xlsx")
'Ende Schleife, solange strfile "" ist und iCnt >= 0
Loop
'Datei oeffnen
'...
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Vielen Dank, das hat geklappt!



Edit: Zitattext entfernt
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste