Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Drucken eingeblendete Spalten ab Spalte 7
#1
Hallo,

ich habe einen Button erstellt, über den ich bestimmte Spalten ausblende.

Hier der Code des Makros:

Sub BriefeAusblenden()
  Dim i As Long
  Application.ScreenUpdating = False
  For i = 9 To 198 Step 6
    Cells(7, i).MergeArea.EntireColumn.Hidden = Cells(6, i).Value = 0
  Next i
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Jetzt möchte ich einen weiteren Button über den ich dann alle eingeblendeten Spalten von 7-198 (also ab Seite 2 alle sichtbaren Seiten) drucken kann. Kann mir da jemand helfen?

LG Tina
Antworten Top
#2
Hallo,

und wozu das denn? Excel berücksichtigt beim Ausdruck doch automatisch nur die eingeblendeten Spalten/Zeilen.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hi,

ja, ich will aber die erste Seite nicht mit ausdrucken. Dort befinden sich die Buttons.

Also letztendlich bräuchte ich einen Code, der mir alles druckt, was sichtbar ist, außer die Seite 1.

LG Tina
Antworten Top
#4
Hallo,

erklär doch mal, wieso du crosspostest ohne gegenseitigen Verweis. Und dann gibst du im anderen Forum nicht mal den Code bekannt, den du bereits hast...
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Auch Hallo,

ungetestet

Code:
AcitveSheet.PageSetup.PrintArea = "$G:$Z"
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • so.egal
Antworten Top
#6
Hallo Berni,

tut mir Leid. Ich kenne mich nicht so gut aus mit solchen Foren. Und hatte einfach gehofft verschiedene Ansätze zu bekommen. Ich dachte im Nachhinein, dass der Code eigentlich nicht wichtig ist für den anderen Button, weil die ausgeblendeten Spalten ja sowieso nicht gedruckt werden, wie ich dann erfahren habe.

Ich hatte gehofft so die Sache besser zu durchblicken, dass ich dazulernen kann und zukünftig solche scheinbar einfachen Dinge besser selbst lösen kann. Mir war nicht klar, dass ich damit bei Forenmitgliedern auf Unmut stoße. Ich werde das dann zukünftig lassen.

Sorry!

Danke Steffl,

ich hatte Befehle mit PrintOut und irgendwie bin ich da nicht weiter gekommen. Aber das macht Sinn. Das Anpassen bekomme ich bestimmt dann hin, sollte es nicht funktionieren.
Bin totaler Neuling und muss mir einige Sachen erst aus den Codes erschließen, dass ich verschiede Abläufe nachvollziehen kann. Ihr helft mir hier wirklich sehr dabei. 

LG Tina
Antworten Top
#7
Hallo,

hab es doch mit PrintOut hinbekommen. PrintArea hat nicht funktioniert. 

Sub DruckenAbSeite2()
ActiveSheet.PrintOut From:=2, To:=32
End Sub


Allerdings muss ich jetzt noch rausfinden, wie ich den Drucker anwählen kann. 

Danke trotzdem an alle.

LG Tina
Antworten Top
#8
Drucken mit Druckfensteranzeige gelöst:

Sub Drucken()
Const Start As Integer = 2
Const Ende As Integer = 32
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show arg1:=2, _
arg2:=Start, arg3:=Ende

End Sub

vielleicht kann jemand was mit anfangen.

LG Tina
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste