Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Datumsprüfung auf bestimmten Wochentag
#1
Guten Abend zusammen,

ich habe nun ziemlich lange gegoogelt, aber leider keine passende VBA-Lösung für mein Problem gefunden - hoffentlich kann mir einer von euch helfen:

Ich möchte gerne beim Öffnen meiner Datei den Befehl starten, dass (automatisch) das heutige Datum geprüft wird. Wenn das heutige Datum identisch dem ersten Montag im Monat (nicht wie vorher: in der Woche) ist, soll eine MsgBox erscheinen, welche den User auf das Ausfüllen eines Blattes aufmerksam macht und beim Klicken auf "OK" das entsprechende Makro startet.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke für eure Hilfe und schonmal schönes Wochenende.

PS: Bevor jemand fragt: die Datei darf ich leider nicht mitsenden.

Dennoch Danke und Gruß
HAMRacer
Antworten Top
#2
Hallöchen,

es würde doch reichen, wenn Du nur auf Montag prüfst. In der Regel hat eine Woche nur einen Smile Nimm dazu weekday
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo schauan,

sorry, habe gerade gesehen dass ich einen Fehler in der Fragestellung hatte 16

Meinte, dass nach dem ersten Montag im Monat gesucht werden soll (nicht in der Woche ;))

Hoffe das geht^^

Trotzdem danke für deine Antwort :)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

dann prüfe auf weekday und der Tag des Monats sollte <= 7 sein.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
https://www.herber.de/forum/archiv/1116t...Monat.html
Cadmus
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich denke, so was reicht ...
If Weekday(Now) = 2 And Day(Now) <= 7 Then MsgBox "Jupp"

Es soll ja lt. ursprünglicher Aufgabenstellung nicht gesucht, sondern geprüft werden Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • HAMRacer44
Antworten Top
#7
Hallo schauan,

genau so sollte es funktionieren!

Danke dir und schönes Wochenende, HAMRacer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste