Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Daten mittels Eingabebox ändern
#1
Hallo excel Forum,

ich stehe vor einem Anwendungsproblem dass ich mit VBA lösen möchte. 
Ich bin eifriger excel User, habe jedoch bislang nur wenig Berührungspunkte mit VBA.
Was ich hinbekomme ist eine Userform und ich habe auch den Sinn und Zweck eines Makros verstanden.
Im CNC-Bereich (Fräsmaschinen) programmiere ich seit langer Zeit Makros. Ich bin daher auf den Trichter gekommen mir das VBA beizubringen..
Nun gut, damit zu meinem Anwendungsproblem:

Ich möchte zunächst 2 Tabellenblätter mittels Dropdown individuell füllen.
Die Daten die im Dropdown zur Verfügung stehen sind in einem weiteren separaten Tabellenblatt hinterlegt. In meinem Beispiel DATEN-1 und DATEN-2.
Jetzt ist es so, ich möchte die Blätter DATEN-1 und DATEN-2 ausblenden. Nicht zuletzt um die gesamte Mappe drucken zu können ohne die Daten.

Dennoch muss ich die Daten die in diesen Blättern stehen editieren und auch neue Einträge machen, ggf. auch löschen können.
Daher kam mir in den Sinn eine Userform zu machen und mittels Reiter diese Daten zu pflegen. Ich habe hierzu im Blatt 2 eine Eingabebox erstellt.
So eine Box muss ich dann auch für Blatt 1 machen, mit den Daten von DATEN-1.

Der Code für diese, für mich anspruchsvolle Sache, will mir nicht gelingen. Ich habe schon das ein oder andere versucht, jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig..

Daher meine Frage, könnte sich jemand mit Ahnung das ansehen und mir Hilfe leisten?
Siehe Anhang.
Vielen Dank vorab  100 !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsm   VBA-Dropdown.xlsm (Größe: 23,82 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

den Ansatz finde ich nicht so gut. Du hast fünf Spalten mit Inhalten, das heißt du brauchst zum Eingeben bzw. Ändern deiner Daten fünf Textfelder. Die solltest du nicht auf fünf Multiseiten verteilen. Das macht die Sache nur unnötig kompliziert. Es reicht ein Userform ohne Multiseiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Ist eine akzeptabler Einwand.
Undecided
Antworten Top
#4
Hallo nochmal  43 43 43 43 ,

ich habe jetzt mal angefangen mich von ganz unten irgendwie hochzuarbeiten.
Nun, gut. Momentan habe ich eine Userform in der ich eine Namensliste habe.
Ich habe es geschafft die Namensliste die vorhanden ist einzulesen. 
Auch habe ich es hinbekommen dass wenn ich auf den Button "Name editieren" klicke der gewählte Name in die Textbox kommt.

Als nächstes versuche ich mich am Speichern.
D.h. wenn etwas in der Textbox  steht dann soll das in die nächste frei Zeile in Spalte A rein.
Wenn ich einen vorhandenen Namen speichere, ihn also umbenenne, dann soll das speichern in der Zelle geschehen welche den Wert bislang drin hat.
Der Sinn dahinter ist, aus z.B. Hans, Hansi zu machen.

Was ich hinbekomme ist zu speichern in eine bestimmte Zelle. 
Kann mir jemand verraten wie ich das speichern in die nächst freie Zelle hinbekomme?

Vielen, vielen Dank vorab für euer Hilfe  15
Siehe Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsm   Zellen füllen untereinander.xlsm (Größe: 28,58 KB / Downloads: 9)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste