Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Datei öffnen mit variab Datum
#1
Hallo zusammen,

habe eine kleine HerausforderungSmile

Ich möchte eine Datei, die täglich neu abgelegt wird (unterscheidet sich nur durch das Datum) automatisiert mit einem Makro öffnen.

Sub Bericht()



dATEINAME = ActiveWorkbook.Name
Dim varDatum
varDatum = Worksheets(1).Range("b2").Value
varDatum = DateValue(varDatum)
varDatum = Format(varDatum, "yyyy-mm-dd") & ".xlsx"


Application.ScreenUpdating = False

If Dir("\\Dateipfad\CS&E Daily Dashboard-OE-2016- v3- " & varDatum) <> "" Then
        GoTo 1
        
    Else
        MsgBox "Die Reports liegen noch nicht ab."
        
    End If
    
        GoTo 2


1:
Workbooks.Open Filename:="\\Dateipfad\CS&E Daily Dashboard-OE-2016- v3- " & varDatum, ReadOnly:=True
dateiname1 = ActiveWorkbook.Name



Leider wird die Datei vom Makro nicht erkannt und läuft sofort zur MsgBoxSad
Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo,

heisst dein Ordner wirklich "Dateipfad", oder ist das eine Variable, die vorher bestimmt werden müsste?

Für eine Kontrolle wäre es hilfreich, an allen wichtigen Stellen den Inhalt von Variblen zu prüfen, entweder msgbox, debug.print oder im Überwachungsfenster.

Die Übergabe des Datums aus einer Zelle ohne weitere Optionen erscheint mir nicht allgemein genug.

Mfg
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort.

den Pfad hebe ich nur für den Beitrag geändert....ist ein etwas längerer Netzwerkpfad.

Wenn ich über die F8 Schleife gehe und prüfe, dann bekomme ich auch das richtige Datum und das Format angezeigt also z.B 2016-04.05.

es muss etwas bei der If Prüfung sein, was die Datei nicht erkennt aber ich weiß nicht was :22:
Antworten Top
#4
Hallöchen,

prüfe einfach mal, ob der Pfad+Name wirklich 100% mit den Gegebenheiten übereinstimmt. Kannst z.B. den String in eine Zelle tun,

Cells(1,1).Value = "\\Dateipfad\CS&E Daily Dashboard-OE-2016- v3- " & varDatum 'Falls A1 frei ist Smile

dann den Pfad+Name aus dem Explorer in eine zweite Zelle packen und beides schön per Augenschein oder Formel vergleichen. Gerne wird z.B. die Freigabe vergessen oder ein Verzeichnis zu viel angegeben, je nachdem, was man auf dem Server so alles eingerichtet hat.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste