Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Combobox mit Uhrzeit befüllen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine UserForm erstellen, in der in einer Combobox Uhrzeiten (bereits existierend in Range W2:W26) ausgewählt werden können.

Nun bekomme ich es hin, die Combobox per RowSource-Eigenschaft zu befüllen und die Uhrzeit auszuwählen. Wenn ich in der Combobox aber die Uhrzeit anklicke, wird diese in Dezimalzahl angezeigt.

Ich würde aber gerne die ausgewählte Uhrzeit als ebenjene Uhrzeit in der Combobox angezeigt haben, damit ich diese dann auch später per .Value oder .Text in eine Zelle übertragen und damit weiterrechnen kann.

Habe es bereits mit Format-Funktionen im Change-Ereignis der Combobox probiert (z.B. ComboBox.Value = Format(ComboBox.Text, "h:mm")) - das hat aber bisher nicht geklapp.

Hat hierzu jemand einen Vorschlag?

Danke für eure Hilfe und schönen Rest-Freitag und guten Start ins Wochenende.

LG Domi
Antworten Top
#2
Dein Code funktioniert für mich.
Antworten Top
#3
Hallo Domi,

warum diese Umwege. Mache es beispielhaft so:
Code:
Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i As Long
    With Tabelle1
        ComboBox1.Clear
        For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            ComboBox1.AddItem Format(.Cells(i, 1), "hh:mm")
        Next i
    End With
End Sub
In Tabelle1 (Modulname) wird in Spalte A ab Zeile 2 bis letzte Zeile in einer kleinen Schleife die Zeit formatiert ("hh:mm") mittels AddIn die Liste gefüttert.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • HAMRacer44
Antworten Top
#4
Guten Abend Uwe,

habe mich gerade aus Neugier drangesetzt und deine Lösung probiert...und die funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt hab.

Danke dir, lieben Gruß und schönes Wochenende.

Domi
Antworten Top
#5
Gerne.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste