Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Combobox Werte suchen, ausschneiden, einfügen und mehr
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein recht spezifisches Excel Problem bei dem ich Hilfe benötige.

Mein Ziel ist es eine "Qualitätssicherungschekliste" zu bauen, anhand derer unterschiedliche Kollegen kompliziertere Verfahrensschritte übersichtlich und Schritt für Schritt abarbeiten können. Die Arbeit sieht im groben so aus, dass für mehrere Kunden, 10 einzelne Schritte beachtet werden müssen, damit die Aufgabe am Ende erfüllt ist.

Folgendes habe ich:

Ein Tabellenblatt "Aufgaben" mit den einzelnen Schritten der jeweiligen Aufgabe. In diesem Tabellenblatt kann man über ein Dropdown Menü den jeweiligen Kunden anlegen, für den man gerade diese 10 Schritte erfüllt. Dieses Dropdown Menü speißt sich aus einer Tabelle aus dem zweiten Tabellenblatt "Übersicht". Hier befindet sich in Spalte A eine einfache Liste, welche nach unten erweiterbar ist, damit stets neue Kunden eingepflegt werden können, um dann im Tabellenblatt "Aufgaben" angezeigt und bearbeitet werden zu können. Über einen zusätzlichen Button kann man eine weitere Checkliste im Tabellenblatt "Aufgaben" erstellen, wenn man bspw. parallel an zwei Kunden gleichzeigt arbeitet. Der Button kopiert lediglich eine vordefinierte Checkliste (A5-E15) unter die bereite Bestehende (A16E26), das ganze ist beliebig erweiterbar. Die Checkliste hat die Möglichkeit die einzelnen Schritte als "Erledigt" zu markieren.

Folgendes wäre meine Wunschlösung:

Ich würde nun gerne eine Möglichkeit finden wie man
a) fertige Aufgaben/Kunden als "erfolgreich beendet" markieren kann
b) den fertigen Kunden daraufhin aus der Tabelle in "Übersicht" entfernen kann, damit dieser im Dropdown Menü von "Aufgaben" nicht mehr angezeigt wird oder noch besser den entfernten Kunden im Idealfall in eine "Fertig" Tabelle kopiert
c) die Bearbeite Checkliste aus "Aufgaben" löscht, so dass das Tabellenblatt nicht irgendwann voll ist mit bearbeiteten Checklisten ist

Lösungsideen die ich leider nicht in der Lage bin umzusetzen:

Eine Userform (Habe ich bereits gebaut, aber nicht funktionsfähig), welche durch auswahl mit einer Kombobox abfragt, welchen Kunden man gerade bearbeitet hat (Gespeist aus der Liste in Spalte A in"Übersicht").
Nach Auswahl des richtigen Kunden, könnte man dann bestätigen. Daraufhin soll die Auswahl der Userform aus der Liste in Spalte A ausgeschnitten und in eine Tabelle "Fertig" (ebenfalls in "Übersicht" bspw. Spalte B) kopiert werden.

Ein toller Bonus wäre dann noch, wenn die Userform es schaffen würde die Auswahl (bspw. "Kunde A") nicht nur in "Übersicht" Spalte A zu löschen, sondern auch die 10 Zeilen unterhalb der Auswahl "Kunde A" im Tabellenblatt "Aufgaben" (Die ausgefüllte Checkliste) zu löschen, damit man platz für neue Checklisten zu neuen Kunden hat.


Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen gut Ausdrücken und freue mich auf Lösungsvorschläge, welche ich alleine niemals hinbekommen würde.

Vielen Dank im Vorraus und ganz liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Hallo Tobias,
ohne Musterdatei geht da garnichts!
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo EbyAs,

Danke für deine schnelle Antwort. Anbei das Dokument.

Es gibt hier ein drittes Tabellenblatt "Definition" in dem ich die Checkliste definiere und aus der immer eine neue Checkliste heraus kopiert wird und unter "Aufgaben" eingefügt wird.


.xlsm   QS-Checkliste.xlsm (Größe: 36,88 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo,
Deine Checklisten-Projekt hat einige Unzulänglichkeiten.
 
Zunächst einige Fragen:
Wozu dient die Zeile Aufgabe?
Wozu die Gesamtübersicht?
 
Ist Dir klar, dass wenn Du erledigte löschen willst, einiges nicht mehr funktioniert? Es stimmen dann Zuordnungen nicht mehr.
Beispiel: 5 Aufgaben
 
Wenn jetzt die zweite Checkliste erledigt ist und diese gelöscht wird ist die dritte Checkliste dann die zweite usw. das heißt aber auch die Zuordnung in der Übersicht stimmt nicht mehr!
Warum willst Du mehrere auf einer Seite platzieren? Sehr ungünstig.
 
Ich habe leider zu wenig Info um einen besseren Vorschlag zu unterbeiten.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#5
Hallo Armin,

die Zeile "Aufgabe" im Tabellenblatt "Aufgaben" dient dazu, über das Dropdown die jeweiligen neuen Kunden (Kunden=Aufgaben die abgearbeitet werden müssen) auszuwählen.

Im Tabellenblatt "Gesamtübersicht" soll in Spalte A die Kunden, welche man dann bearbeiten kann, eingefügt werden, sobald neue hinzukommen. Listenartig untereinander.

Die Hoffnung wäre das was zu löschen ist in seiner Position von dem abhängig zu machen was unter "Aufgabe" in "Aufgaben" ausgewählt wurde. D.H. wenn man in der UserForm KundeA auswählt um diesen final zu bestätigen, dann sollen die Zeilen der Checkliste, beginnend bei dem ausgewählten "KundeA" +10 weitere spalten gelöscht werden.
Ich hatte die Hoffnung, dass dadurch, dass man in der Userform den "Kunden" auswählen kann, man gezielt bestimmen kann an welcher Stelle im Tabellenblatt "Aufgaben" das Löschen der Zeilen stattfinden soll.

Im Tabellenblatt "Gesamtübersicht" soll dann für alle deutlich gemacht werden was noch zu bearbeiten ist (Spalte A, mit den eingepflegten Kunden) und eventuell Spalte B, welche jene Kunden enthält, die dann schon bearbeitet wurden und durch die UserForm bestätigt sind.

Ich verstehe, dass meine Beschreibungen nicht besonders zufriedenstellend sind, und vielleicht funktioniert es auch garnicht so wie ich es mir ausmale. Danke trotzdem, dass du dir die Zeit zum überlegen genommen hast!

liebe Grüße
Tobias
Antworten Top
#6
Hallo Tobias,
ich habe einmal eine Variante erstellt. Wie ich Dir jedoch schon geschrieben habe, finde ich das herangehen in Deiner Mustertatei nicht gerade optimal.
Aber ich möchte natürlich Deine Wünsche beachten.


Angehängte Dateien
.xlsm   QS-Checkliste.xlsm (Größe: 48,96 KB / Downloads: 5)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EbyAS für diesen Beitrag:
  • Tobias_S
Antworten Top
#7
Ein Arbeitsblatt, und eine intelligente Tabelle reichen.


Angehängte Dateien
.xlsm   QS-Checkliste.xlsm (Größe: 11,9 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Lieber snb,

danke für deinen Vorschlag :) Allerdings werden am Ende des Tages etwa 150-200 Kunden zu bearbeiten sein, weshalb es mein Wunsch war, das ganze noch etwas übersichtlicher zu gestalten.

liebe Grüße und danke für deine Mühen!

Lieber Armin,

ganz vielen Dank, dass du dich trotzdem nochmal reinfinden konntest. Ich finde deine Lösung sehr interessant und werde damit erstmal weiter arbeiten, Danke!

Ich denke unsere unterschiedliche herangehensweise kommt insb. daher, dass ich die Liste so aufgebaut habe, dass ich mit meinen excel "skills" noch halbwegs selbst daran arbeiten kann. Da ich in VBA quasi keine Kenntnisse habe, kann ich nicht so bauen wie es am besten wäre, sondern leider nur so wie ich es mir aktuell am besten vorstellen kann, ohne zu Wissen was alles gehen könnte.

Das man bspw. Userformen basteln kann weis ich seit letztem Mittwoch und das man so etwas machen kann wie du eingebaut hast, seit heute ;)

Falls es dir unter den Fingern juckt mir eine Alternative zu zeigen, dann freue ich mich natürlich darüber - Ansonsten aber schon einmal vielen Dank für deine großartige Unterstützung und deine Arbeit die hier reingeflossen ist :)

ganz liebe Grüße
Tobias
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste