Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Code "von außen" änderbar?
#1
Hallo zusammen.
Hier kommt mein erster Beitrag, also bitte seid gnädig.^^

Ist es möglich, den VBA Code eines Klassenmoduls in einer Excel Datei per externer Datei änderbar zu machen?
Hintergrund ist, dass ich mehrere Dateien habe, wo der Code regelmäßig an einer festgelegten Stelle geändert werden muss.
Eventuell per bat Datei oder so.

Ich bin da kein Profi, deshalb die (evtl. doofe) Frage.
Antworten Top
#2
Hallo,

das geht schon, also mit Code auf Code zugreifen und zu schreiben. Dafür braucht Du einen Verweis auf die Bibliothek VBA Extensibility 5.3.
Goggle mal nach dem Stichwort. Und in den Sicherheitsoptionen zu den Makros muss der Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodelll erlaubt sein.

Allerdings ist das Schreiben von Code mit Code nicht empfehlenswert. Besser ist es, den Code so zu schreiben, dass Du das nicht benötigst.
Mal angenommen, Du verwendest im Code statisch festgelegte Werte oder ähliches, dann lagere das aus, sodass Du auf den Wert in einer
Zelle zugreifen kannst. Das lässt sich auch im Nachhinein besser ändern, auch von aussen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • pillamann0815
Antworten Top
#3
Hi,
wenn Code nicht Datei spezifisch ist, dann sollte es unbedingt in ein Add-In.
Dieses kannst du ändern und dann neu verteilen.
Aber ohne Ahnung wird das ein wenig schwer Sad

Code per Code zu verändern ist möglich aber die Sicherheitseinstellungen sind kritisch.
Und ohne Ahnung noch schwerer  Undecided
Willst du es per Code beim Anwender verändern - dann braucht auch der den Zugriff auf das VBA Project (Trustcenter - Makroeinstellungen etc...)


Übrigens deine Frage ist nicht doof, diese wurde gefühlt schon mindestens 10^10 mal in dieser Form gestellt, weil früher oder später jeder VBA - Neuling dahin kommt.

Ist das in einer Firma - holt euch jemanden ins Boot, der davon was versteht.
Gruß Jeanie
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jeanie für diesen Beitrag:
  • pillamann0815
Antworten Top
#4
Schau mal:

https://www.snb-vba.eu/VBA_Excel_VBproject_en.html

Ob du dann noch Lust hast ... ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • pillamann0815
Antworten Top
#5
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.

Wenn ich mir das so anschaue, lasse ich es lieber bleiben.
Dafür bin ich einfach zu sehr Laie.^^
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste