Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Code im Editor farbig darstellen
#1
Hallo,

wenn ich im VBA Editor Quellcode erstelle, möchte ich diesen zwecks besserer Übersicht farbig gestalten können.
Gibt es ein Tool (gratis natürlich) dafür?
Antworten Top
#2
Hallo Elke,

solch ein Tool ist mir nicht bekannt, wäre mir dann wahrscheinlich auch zu bunt.
Dem 'nervenden Excel' ist solch ein Tool anscheinend auch nicht bekannt.  ;)


Gruß Carsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DbSam für diesen Beitrag:
  • Elke Boese
Antworten Top
#3
Hallo!

Es gibt keine Tools dafür. Es ist auch technisch nicht möglich. Man kann aber über "Extras=>Optionen=>Editorformat" ein bisschen Farbe reinbringen.

Es ist aber möglich den Code in HTML (Internetseite oder Word-Dokument) darzustellen. http://www.rholtz-office.de/vba-html

Gruß, René
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • Elke Boese
Antworten Top
#4
Hallo Elke,

Du kannst den Code z.B. in einem entsprechenden Texteditor farbig dargestellt bekommen. Ich nutze z.B. Notepad++ und pspad und dort die Farben von VB / VBS. Die stimmen zwar nicht 100% überein, aber immerhin Smile Das bringt mir zumindest was für einen farbigen Ausdruck. Ansonsten fehlen dort ja die Funktionalitäten des VBE oder der Einfärbung wie in Word o.a.

Was meinst Du denn eigentlich mit "farbig gestalten" ?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste