Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Code für eine Moduleinlagerungsplanung benötigt
#1
Hallo liebe Excel-Freunde,

Kurz zu mir und meinem Problem:

Mache gerade ein Praktium in einer Firma und muss eine Moduleinlagerung in eine neue Lagerhalle betreuen. Dafür wurde ein Excel-Sheet angefertigt in welches derzeit sehr viele Module händisch eingepflegt werden müssen. Dies ist ein sehr zeitaufwendiger Vorgang und dieser soll durch einen VBA Code automatisiert werden.

Ich habe die Datei mal nachgebaut, welche sich im Anhang befindet. Die Projekte, Module und Seriennummern sind ausgedacht. 

Meine VBA Kenntnisse sind leider sehr beschränkt und die der Kollegen ebenfalls.

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Einige Infos zu der Datei:

Diese besteht aus den 2 Tabellenblättern Produktionsplan und Lagerauslastung.

Im Produktionsplan sind die verschiedenen Projekte mit dazugehörigen Modultypen und Seriennummern sowie deren Start-, End- und Abholtermine.

In dem Tabellenblatt Lagerauslastung sollen die verschiedenen Projekte ihrem Modultyp und Datum zugeordnet werden. Dabei wird in die Zelle das Projekt + dessen Seriennummer übertragen.Zusätzlich sollen die Lagerzeiten mit übernommen werden.

In der Spalte Abholung soll zuerst das Abholdatum im Tabellenblatt 1 überprüft werden. Anschließend soll im Tabellenblatt 2 am vorgesehenen Tag die ABholung mit einer -1 kenntlich gemacht werden

In der Spalte Bestand habe ich eine Wenn Funktion eingebaut welche die eingetragenen Module zusammenzählt sowie die Abholungen abzieht.

Ziel ist es später einen Produktionsplan aus einer anderen Datei in diese Datei zu kopieren. Das Excel Sheet fügt anschließend neue Daten hinzu bzw aktualisiert vorhandene.

Ist ein solcher Sachverhalt realisierbar ?

MfG David


Angehängte Dateien
.xlsx   Moduleinlagerung.xlsx (Größe: 12,66 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich kann mir vorstellen, dass so etwas realisierbar ist. Wie Du aber inzwischen gemerkt hast, gab es noch keine Antwort. Das liegt sicher daran, dass der Umfang Deiner Aufgabe schon in Richtung einer Auftragsprogrammierung geht und den Rahmen einer unentgeldlichen Forumshilfe sprengt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste