Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Checkboxen per IF einfügen
#1
Hallo lieber VBL´er,

Ich habe einen Maßnahmenplan in der Vergangenheit erstellt, der uns in vielen Projekten weiterhilft.

Diesen habe ich nach und nach für Funktionalität erweitert mit verschiedenen Makros. Jetzt komme ich in einen weiteren Schritt, den ich nicht mehr selber lösen kann und ich finde im Netz nicht so das passende und verzweifle an der Umsetzung eines eigenen Makros dafür. 

Es geht darum, dass ich den Kollegen einen blanko Maßnahmenplan zuschicken möchte und diese in Spalte A Kurzbeschreibungen einfügen. Dann kommen immer passend zum Baustein Unterthemen.

Ich möchte nun, dass die Kollegen per Knopfdruck die Checkboxen einfügen lassen. und zwar nur wenn in A etwas steht. 

Heißt das Makro müsste in etwa so lauten

If Spalte A = "*" then insert Checkbox in F;G;H 

Aber für jede Zeile ab Zeile 4

/// falls das irgendwie möglich sein sollte hätte ich gerne dass nur dann eine Checkbox in Spalte F;G;H eingefügt werden soll wenn in Spalte A das NICHT fettgedruckte steht.

Ich habe einen blanko Maßnahmenplan angehangen.

Vielen Dank im Voraus


Angehängte Dateien
.xlsb   Maßnahmenplan_blanko.xlsb (Größe: 27,69 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Verzichte auf 'merged cells'.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Ok, habe ich gemacht :)


Angehängte Dateien
.xlsb   Maßnahmenplan_blanko.xlsb (Größe: 27,67 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo,

hat jemand eine Idee, die mir weiter hilft? 

Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
#5
Hallöchen,

also, der Verzicht auf die verbundenen Zellen war anscheinend nicht die Lösung. 20

Ich würde eher auf die Checkboxen verzichten. Du könntest stattdessen direkt den Zellinhalt nutzen und den Haken per Schriftart setzen oder einfach nur ein x nehmen. Das Einfügen könntest Du per Doppelklick-Event auslösen. Hier mal ein Beispiel mit x

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Wenn im bereich F4:H100 geklickt wurde, dann
If Not Intersect(Target, Range("F4:H100")) Is Nothing Then
  'Wenn die Schriftart in Ax nicht fett ist, dann
  If Cells(Target.Row, 1).Font.Bold = False Then
    'Inhalt "x" / "" tauschen
    If ActiveCell.Value = "x" Then ActiveCell.Value = "" Else ActiveCell.Value = "x"
  'Ende Wenn die Schriftart in Ax nicht fett ist, dann
  End If
'Ende Wenn im bereich F4:H100 geklickt wurde, dann
End If
'Eingabe verlassen
Cancel = True
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste