Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Bilder Logo Kopieren
#1
Hallo Zusammen,
ich habe eine Vorlage erstellt. Hier gibt es eine Eingabeliste in der Muster aufgelistet werden. Aus dieser Liste herraus kann man per Makro Etiketten auf einem DIN A4 Bogen erstellen. Für die Formatvorlage wird ein ausgeblendeten Tabellenblatt kopiert. Soweit funktioniert das zusammen gestöpselte Makro zuverlässig.
In der Vormatvolage soll ein Logo (als Bild) eingefügt sein. Hier habe ich nur mal Icons eingefügt. Diese Bilder werden aber nicht kopiert. Weder am Anfang, wenn das Tabellenblatt kopiert wird, noch später wenn der obere Bereich bei den Etiketten nach unten kopiert wird. Ich habe nichts zu diesem Thema gefunden.
Das kuriose ist, das es am Anfang teilweise funktionierte. Es wurden in den vier oberen Etiketten das Logo eingefügt.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da ich mir hier die Zähne ausbeise.

Viele Grüße Flo


Angehängte Dateien
.xlsm   Oberflächenmuster_Forum_2020.12.XX.xlsm (Größe: 55,04 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Schauan,
vielen Dank für deinen Tip.
Ich habe nun mal das Bild dynamisch eingefügt. Hier habe ich aus den von dir empfolenen Chats den Link
https://www.excel-inside.de/funktionen-a...deranzeige
verwendet. Die Rahmen, welche mit dem Originalbild verlinkt sind, habe ich in meine Grafikvorlage eingesetzt. Diese wird dann ja je nach bedarf mehrmals kopiert. Aber auch hier wird dann das Bild aber nicht mit kopiert. Muss ich den Rahmen irgendwie mit der Zelle Fixieren.
Den Rahmen habe ich auf einer Zelle positioniert und "Von Zellposition und -größe abhängig" gemacht.

Das Bild in Fuß- oder Kopfzeile einfügen geht leider nicht.

Hättest du mir hier evtl. noch einen Vorschlag?
Vielen Dank schon mal für diene Hilfe

Gruß Flo
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,
habe gerade festgestell das es ja hier nicht um meine anfrage geht, die aber denke ist fast gleich ist.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...o-Kopieren
Fällt dir evtl. was dazu ein?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Flo
Antworten Top
#4
Hallöchen,

der "Rahmen" hat eine Formel, =bild1 und bild1 ist im Namensmanager hinterlegt. Ob Du das von der Zellposition usw. abhängig machst spielt keine Rolle.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo André,
ich habe es mir nochmal überlegt, das ich eigentlich das dynamische Bild gar nicht benötige. Da ja der Rahmen mit dem dynamischen Bild genau so wenig mit kopiert wird, wie das Bild welches usprünglich an der Stelle gessen hat.

So bin ich wieder bei meinem alten Problem dass, das Logo vom Makro nicht kopiert wird.

Hast du da ne Idee was man da machen kann. Leigt es am Makro oder muss das Bild mit der Zelle fixiert sein?

Gruß flo
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mit diesem code

With Sheets("Etiketten").Range("1:10")
.Copy Destination:=.Offset(.Rows.Count, 0).Resize(.Rows.Count * (ZeilenanzahlG - 1))
End With

bekommst Du zwar die Zellinhalte mehrfach rein, nicht aber die Bilder. Die kommen nur ein mal und für mehr musst Du sie einzeln einfügen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo André,
Ich habe es auch schon mit anderen Formeln versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Hast du da eine Lösung für das Problem? 

Gruß Flo
Antworten Top
#8
Hallo Flo,

Code:
'Vorlage nach bedarf kopieren
Zeilenanzahl = (Worksheets("zwischenablage").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) * 0.5
ZeilenanzahlG = Application.WorksheetFunction.RoundUp(Zeilenanzahl, 0)

With Sheets("Etiketten").Range("1:10")
  .Copy
  For X = 1 + .Rows.Count To .Rows.Count * (ZeilenanzahlG - 1) Step .Rows.Count
    .Parent.Paste .Cells(X, 1)
  Next X
End With

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hi Uwe,
danke für deinen Code.

Ich habe ihn eingefügt, es wird aber das Bild nicht mitkopiert. Muss ich das Bild noch irgendwie fomratieren oder was anderes anstellen?

Habe mal die Datei mit dem geänderten Code nochmal hochgeladen, vielleicht kannst du dir das mal ansehen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Flo


Angehängte Dateien
.xlsm   Oberflächenmuster_Forum_2020.12.XX.xlsm (Größe: 44,11 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Hallo Flo,

Du hast es richtig eingesetzt und bei mir werden die Grafiken komplett kopiert.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste