Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

VBA - Bereich angeben
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei VBA zu lernen. Mit dem Aufzeichnungstool habe ich mir ein Makro ausspucken lassen:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MATCH(5,C[-7],1)"
Range("I4").Select

Ich würde aber gerne den Bereich, der jetzt "C[-7]" heißt, schöner schreiben. Momentan geht er ja davon aus, dass ich in Spalte I bin und dann 7 Spalten zurückgehe. Wie gebe ich das an, wenn ich beispielsweise das Makro selber schreibe und nicht aufzeichne?

Danke schonmal :-)
LG
Blesbie
to top
#2
Hallo Blesbie,

in der A1-Schreibweise sähe das dann z.B. so aus:

ActiveCell.Formula = "=MATCH(5,B:B,1)"

Um zu sehen, wie die Schreibweise(n) einer Formel in VBA aussehen,
kann man die gewünschte Formel in eine Zelle eingeben, aktiviert diese Zelle
und gibt im VBA-Editor im Direktfenster (Strg+g) eine Abfrage ein und drückt Enter.
Der Cursor muss in der entsprechenden Zeile stehen, wenn man Enter drückt.

?ActiveCell.Formula
?ActiveCell.FormulaR1C1

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Blesbie
to top
#3
Klasse, danke! Auf B:B war ich immerhin schon gekommen, aber dass vorne noch Formula stehen muss, wusste ich nicht.

Und die Formelabfrage ist eine tolle Ergänzung!
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste