Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Autofilter bei Blattschutz
#1
Hallo zusammen,

ich nutze in verschiedenen Modulen und UserFormen immer wieder den folgenden Code:

Code:
'Blattschutz entfernen
Code:
ThisWorkbook.Worksheets("TabellenName").Protect Password:="cleverexcel"
Code:
[..] Anderer Code [..]

'Blattschutz einfügen
ThisWorkbook.Worksheets("TabellenName").Protect Password:="cleverexcel"


Allerdings möchte ich, dass trotz Blattschutz Filtern möglich ist.
Die Überschriften sind bereits mit Filtern versehen, jedoch ermöglicht es der Blattschutz nicht.

Habe bereits versucht folgenden Code anzuhängen, was aber auch nicht funktioniert hat.
Code:
ThisWorkbook.Worksheets("TabellenName").EnableAutoFilter = True
Antworten Top
#2
Jemand eine Idee?
Antworten Top
#3
Hallo,

Code:
ThisWorkbook.Worksheets("TabellenName").Protect Password:="cleverexcel", AllowFiltering:=True

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Korain
Antworten Top
#4
Hallo Korain,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Eigentlich brauchst Du das Tabellenblatt beim Blattschutz nur so oder ähnlich zu formatieren:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Dann geht nach dem Blattschutz auch noch das Filtern und Sortieren. Im übrigen kannst Du, - aber das weißt Du selbst, - zu Beginn Deines VBA Codes mit "Unprotect" den Blattschutz aufheben und am Ende des Codes den Blattschutz mit "Protect" wieder aktivieren.
Grüße
Norbert

Sorry, Bild kam nicht mit:

Im Dialog Blatt schützen:

"Sortieren"
"Autofilter verwenden"

Haken setzen.

Grüße

Norbert
Antworten Top
#5
(10.02.2022, 10:47)maninweb schrieb: Hallo,

Code:
ThisWorkbook.Worksheets("TabellenName").Protect Password:="cleverexcel", AllowFiltering:=True

Gruß

Hallo Mani,

danke für die Lösung, klappt perfekt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste