Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Änderung an Arbeitsblatt dokumentieren
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einer Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern und versuche mit folgendem VBA-Code das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung pro Arbeitsblatt zu dokumentieren:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Sheets("Arbeitsblattname").Range("H4") = Now
End Sub

Nach einer Änderung passt Excel zwar Datum und Uhrzeit an, anschließend kommt jedoch ein Laufzeitfehler ("Die Methode 'Range' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen") oder Excel stürzt direkt ab. Ich habe auch schon versucht mit Cells(4, 8).Value zu arbeiten, das Ergebnis ist jedoch dasselbe mit entsprechend angepasstem Laufzeitfehler ("Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlagen"). Was funktioniert: Ein simples MsgBox "Test" nach jeder Änderung ...

Hat jemand eine Ahnung was ich hier falsch mache bzw. ob es eine elegantere Lösung gibt?

Ich danke im Voraus.

Gruß
Olli
Antworten Top
#2
Hi

so.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Sheets("Arbeitsblattname").Range("H4") = Now
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Eles
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#3
Da wäre ich wohl selber nicht drauf gekommen - funktioniert, besten Dank!

Gruß
Olli
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste