Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform für Eingaben ins Kassenbuch (Makro Codes)
#11
Hi Mike,

(29.02.2016, 21:13)Mike4711 schrieb: Ich muss damit nicht arbeiten...es soll meine Freundin damit komfortabel und einfach arbeiten können.

es sollte aber auch rechtssicher sein und eine solche Lösung, mit auch nachträglich änderbaren Aufzeichnungen, ohne eineindeutige Belegnummer usw., ist auch für ein Kleingewerbe nicht rechtssicher!
Sonst klopft in letzter Instanz irgendwann der Steuerfahnder bei uns an, denn wir haben Dir ja dann dieses Konstrukt gebastelt. Das ist mir zu riskant.
Nicht umsonst gibt es fertige Lösungen, auch für Kleinfirmen, die jedoch deutlich komplexer sind.

(29.02.2016, 21:13)Mike4711 schrieb: Kann mir den keiner diesen Wunsch erfüllen, das ich diese Maske für sie zum buchen attraktiv bekomme?

Zudem habe ich bisher noch nie einen Ausschnitt aus einer Tabelle (mit allen Formatierungen u.a.) in einer Listbox gesehen, um dann den ganzen Monat zu zeigen und auch einzelne Buchungen bearbeiten zu können. Dafür ist eine Listbox nicht gedacht. Aber nur weil ich es noch nicht gesehen habe, muß das ja nix heißen.

Aber wir finden sicher eine praktikable Lösung, die vielleicht nicht genau so aussieht, wie Du es Dir jetzt denkst, aber machbar ist. Wenn eine Userform verwendet werden muß, dann ohne Darstellung, nur zur Eingabe. Das Ausgeben, speichern, drucken usw. kann ja dann über weitere Userformen oder Buttons (wie schon von Dir angedeutet in der Datei) erfolgen. Mit Datenblatt, Ausgabeblatt, Eingabe-Userform, Übersichtsblatt, usw.
Antworten Top
#12
Hallo,

Zitat:Sonst klopft in letzter Instanz irgendwann der Steuerfahnder bei uns an, denn wir haben Dir ja dann dieses Konstrukt gebastelt

IANAL - aber das halte ich doch für sehr weit hergeholt.
Gruß
Peter
Antworten Top
#13
Hi,

(01.03.2016, 08:01)Peter schrieb: IANAL - aber das halte ich doch für sehr weit hergeholt.

ich frage mal einen mir privat bekannten Steuerfahnder.
Antworten Top
#14
Hi Ralf,

Zitat:ich frage mal einen mir privat bekannten Steuerfahnder.
kannst du gerne machen - die Zeit dafür aber auch sinnvoller verbringen. :05:
Auch ich bin kein Jurist, aber selbstverständlich sind wir nicht haftbar!!! Für korrekte Abrechnungen jeglicher Art war, ist und wird auch immer der Zuständige sein. Ob er das auf einem Bierdeckel macht, ob er prof. Hilfe dafür in Anspruch nimmt oder ein zusammengeschustertes XL-File benutzt, ist ausschließlich seine Sache.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
(01.03.2016, 07:34)Rabe schrieb: Hi Mike,

(29.02.2016, 21:13)Mike4711 schrieb: Ich muss damit nicht arbeiten...es soll meine Freundin damit komfortabel und einfach arbeiten können.

es sollte aber auch rechtssicher sein und eine solche Lösung, mit auch nachträglich änderbaren Aufzeichnungen, ohne eineindeutige Belegnummer usw., ist auch für ein Kleingewerbe nicht rechtssicher!
Sonst klopft in letzter Instanz irgendwann der Steuerfahnder bei uns an, denn wir haben Dir ja dann dieses Konstrukt gebastelt. Das ist mir zu riskant.
Nicht umsonst gibt es fertige Lösungen, auch für Kleinfirmen, die jedoch deutlich komplexer sind.

(29.02.2016, 21:13)Mike4711 schrieb: Kann mir den keiner diesen Wunsch erfüllen, das ich diese Maske für sie zum buchen attraktiv bekomme?

Zudem habe ich bisher noch nie einen Ausschnitt aus einer Tabelle (mit allen Formatierungen u.a.) in einer Listbox gesehen, um dann den ganzen Monat zu zeigen und auch einzelne Buchungen bearbeiten zu können. Dafür ist eine Listbox nicht gedacht. Aber nur weil ich es noch nicht gesehen habe, muß das ja nix heißen.

Aber wir finden sicher eine praktikable Lösung, die vielleicht nicht genau so aussieht, wie Du es Dir jetzt denkst, aber machbar ist. Wenn eine Userform verwendet werden muß, dann ohne Darstellung, nur zur Eingabe. Das Ausgeben, speichern, drucken usw. kann ja dann über weitere Userformen oder Buttons (wie schon von Dir angedeutet in der Datei) erfolgen. Mit Datenblatt, Ausgabeblatt, Eingabe-Userform, Übersichtsblatt, usw.
Hallo Rabe,

danke für deine ausführliche Stellungnahme  ;)

Die gesamte Tabelle, so wie ich sie in der Listbox dargestellt habe, muss nicht exakt so dort angezeigt werden, währen man Eingaben macht.
Ich hätte sie dort nur hinein kopiert, um es ein wenig zu verdeutlichen, was ich ungefähr sehen möchte.
Mit Änderungen, will ich nur versehentlich falscheingaben korrigieren können. Ich will natürlich, das alles rechtlich OK ist
Lg Mike
Antworten Top
#16
Hallo liebe Excelfreunde,

gibt es für mein Problem schön eine mögliche Lösung, oder kann ich meinen Wunsch vergessen?  :)

Grüße an alle

Mike
Antworten Top
#17
Hallo an alle und eine extra Dankeschön an Kuwer,
der mir zu meinem anderem Beitrag hier im Forum eine sehr gute Lösung zum Thema mehrere Blätter drucken gezeigt hat.

.xlsm   kassenbuch_Test2.xlsm (Größe: 120,29 KB / Downloads: 37)

Ich habe diese Lösung mit in meiner Testmappe zu diesem Problem, was ich hier gerne gelöst haben möchte, mit eingebaut. Vielleicht findet Ihr für den Rest meines Wunsches auch ein tolle Lösung?


Grüße Mike
Antworten Top
#18
Hmmm...anscheinend bekomme ich hier wohl doch keine Hilfe mehr......nicht ein mal irgend ein Kommentar??
Antworten Top
#19
Hallo Mike,

(06.03.2016, 12:52)Mike4711 schrieb: Hmmm...anscheinend bekomme ich hier wohl doch keine Hilfe mehr......nicht ein mal irgend ein Kommentar??

leider kann ich Dir hier nicht mehr weiter helfen. Dazu habe ich nicht genug Ahnung von VBA.
Antworten Top
#20
Hallo,

und ich mache mir nicht die Mühe, so etwas mit VBA zu entwerfen, wenn es ohne viel einfacher geht. Auch das:


Code:
es soll meine Freundin damit komfortabel und einfach arbeiten können

kann ohne VBA gut genug funktionieren. Alles andere ist nur eine optische Aufwertung, die der Funktionalität absolut nicht nützt. Anscheinend ist die Freundin bisher auch klar gekommen, ohne solche Spielereien.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste