Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform, arbeiten mit Standardtexten
#1
Guten Tag :)

ich arbeite gerade an einer etwas komplexeren Userform.
In Grundfunktionen funktioniert sie bereits schon. Grundsätzlich dient die Userform dazu ein Formular auszufüllen, was zu großen Teilen aus Freitext besteht.
Folgendes ist häufig das Grundprinzip
Code:
Dim Bemerkung As Table
Set Bemerkung = ActiveDocument.Tables(10)
Bemerkung.Cell(1, 2).Range.Text = BemerkungText.Text
Jetzt möchte ich allerdings dem Nutzer die Eingabe noch ein wenig vereinfachen weil gerade im Feld "Bemerkungen" (zu dem auch der oben genannte Code gehört) oft Standardtexte vorkommen,
dazu hab ich daneben ein Command Button platziert um eine weitere Userform mit Checkboxen anlegt wo der Nutzer sich Standardtexte auswählen kann. Die Texte dazu hab ich als Variable deklariert.
Wie könnte ich es jetzt bekommen das wenn der Nutzer ein Kästchen anklickt der Text dazu in der TextBox erscheint und beim auswählen einer weiteren Checkbox der text unter der ersten in der TextBox eingefügt wird? Direkt kann man ja der TextBox nur einen Wert zuweisen....für 2-3 Checkboxen würde ich einfach eine if abfrage machen, so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht aber für 18 Checkboxen sind das ein paar viele Möglichkeiten.
Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung für mich hat :) mein bescheidenes wissen reicht hier leider nicht aus :(
Antworten Top
#2
off topic... 

... Standart vs. Standard ... grrrrrrrrrrrrrrrrr....

Standartexte, Standarttexte 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo!
Also ohne jetzt deine UF zu sehen würde ich bei der Textbox die Eigenschaft Mulitline auf true setzen. Bei den Checkboxen dann ein Click Ereignis einfügen und den Inhalt der Textbox mit einem Zeilenumbruch und dem Text der Checkbox (da ich nicht wußte wie dein Aufbau ist, habe ich einen Labelinhalt zum Anfügen genommen). Könnte etwa so aussehen.
Private Sub CheckBox1_Click()
    Me.TextBox1 = Me.TextBox1 & vbCrLf & Me.Label1
End Sub
Das für die anderen Textboxen analog (ist zwar nicht der schönste Code aber hilft am schnellsten). Damit hast du dann alle Werte in der Box. Man könnte das noch anpassen und je nach Setzen / Löschen des Häkchens den Text rausnehmen oder einfügen. Ist deshalb so erstmal nur ein Anfangstip.
Vielleicht hilft das ja schon weiter. Ansonsten ggf. mal eine Beispielmappe posten. VG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste