Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform - Bild in Frame zentrieren
#1
Hallo!

Ich erstelle in VBA QR-Codes in unterschiedlichen Größen. Das Bild wird in einem Frame dargestellt. Nun möchte ich die Bilder abhängig von der Größe im Frame zentrieren. Leider finde ich keine Beispielcodes. Wie kann ich das Bild im Frame zentrieren? Danke!

Gruß, René
Antworten Top
#2
Hi,

ich vermute mal du meinst ein Image-Frame?
Das Zentrieren wäre aber dabei sogar ein Default der Eigenschaften?

   


ggf. müsstest du auch den SizeMode ändern

Oder verstehe ich jetzt was falsch?
lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Nein. Ich meine einen Rahmen (Amerikanisch: Frame). Und in diesem Rahmen (Frame) ist ein Image-Control (Deutsch: Anzeige, oder auch Bildanzeige). Und dieses Image-Control möchte im Rahmen zentrieren, je nach Größe des Image-Controls. Die Größe des Image-Controls kann ich wählen (57x57, 83x83, 105x105 etc.), je nach gewählter Größe des QR-Codes. Der Rahmen ist dabei 3 Millimeter größer als die maximale Größe des QR-Codes, also 180x180 (QR-Code maximal 177x177).
Antworten Top
#4
Hi,

klingt für mich nach einer Spielerei mit Pixeln.
Je nach dem welche Größe das Img. hat die Position mit Left und Top anpassen.

Nur warum nicht einfach gleich das Bild in den Frame packen?
dann wäre Zentrieren kein Thema...
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
Das kann nicht funktionieren da die Originalbilder zu groß sind (ab 400 Pixel). Und wenn man den Rahmen an der QR-Code-Größe ausrichtet hat man mit dem Rahmen das selbe Problem, nämlich dass der Rahmen nicht dort zentriert wird wo man es haben möchte, das sieht dann optisch genauso bescheiden aus wie mit der Bildanzeige. Ich lege nun mal großen Wert auf gute optische Gestaltung meiner Dialoge, vor allem wenn ich die Projekte weitergeben möchte.
Antworten Top
#6
Nachfrage:
Ist das nun ein Imagecontrol in einem Frame?

Image1.Left = Frame1.Width / 2 - Image1.Width / 2
Gruß Jeanie
Antworten Top
#7
Habe ich schon versucht. Da landet das Image irgendwo in der Userform, aber nicht mehr im Frame. Man muss also Frame1.left ebenfalls berücksichtigen.

Im Übrigen ist bei dieser Rechnung das Bild nicht mittig zentriert. Das Bild beginnt dann in der Mitte. Es muss aber die Bildmitte im Mittelpunkt stehen, nicht der linke Rand des Bildes.
Antworten Top
#8
(11.09.2017, 13:21)mumpel schrieb: Habe ich schon versucht. Da landet das Image irgendwo in der Userform, aber nicht mehr im Frame. Man muss also Frame1.left ebenfalls berücksichtigen.

Wenn es irgenwo in der UF landet, dann war es kein Child vom Frame sonder der UF , dies war ja auch meine Frage.
Aber das gibt doch keinen Sinn, das Image nicht im Frame als Child zu haben.
Zu not lädts du halt eines nach in der Art:

Code:
Dim im As MSForms.Image
Set im = Frame1.Controls.Add("Forms.Image.1", "MeinTollesImage")
im.Left = Frame1.Width / 2 - im.Width / 2
im.Top = Frame1.Top / 2 - im.Top / 2
Gruß Jeanie
Antworten Top
#9
@Mumpel,

Bitte sag mal: ActiveX controls oder userform controls ?

Rechnung: im Excel Arbeitsblatt ? in Word ?

Sei bitte nicht so fragmentarisch.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
In der Threadüberschrift steht Userform. ;) Es ist natürlich eine Bildanzeige in der Userform, die "Standard-Anzeige".

Aber wahrscheinlich wäre es sehr viel einfacher das Bild gleich in der erforderliche Größe zu speichern. Dann erspart man sich das Skalieren per VBA, und man kann automatisch zentrieren. Aber mit GDIPlus kenne ich mich nicht so gut aus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste