Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

UserForm auf Grundlage von Bestandsdaten
#1
Hallo,

ich habe im Unternehmen eine Bestandsliste mit Daten. Diese sind sollen von verschiedenen Mitarbeitern gefüllt werden.
Ich möchte vorab eine Userform erstellen. Der Bearbeiter wählt am Anfang in der EingabeMaske  über eine dropdown auswahlliste einen bestimmten wert aus. In den Feldern, wo bereits Bestandsdaten zu dem bestimmten wert sind, sollen diese automatisch in die jeweiligen Maskenfelder eingetragen werden. Dann füllt der Bearbeiter die weiteren Masken und speichert diese und die gespeicherten Daten gehen wieder in die Excel-Liste der Betandsdaten. wäre sowas möglich??

Sprich Daten einlesen, bearbeiten u. zurück schreiben!

Gruß
Antworten Top
#2
Ja das ist durchaus möglich. Mr. Goo wird dir gewiss mit zig tausenden von Beiträgen hilfreich beiseite stehen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
ich habe eine liste aus dem Internet gefunden und angepasst. könnt ihr mir bei einer Sache helfen? Ich möchte im userform eine Checkbox einbauen ´. bei setzen eines hakens möchte ich, dass in der spalte ja/nein auch das "ja" reingeschrieben wird.

Gruß,
Philipp


Angehängte Dateien
.xls   Stammdatenverwaltung_test.xls (Größe: 49 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Moin Philipp,

was hindert dich daran, eine CheckBox in die UFo einzufügen?
Und ich kann in der Tabelle auch keine Ja/Nein - Spalte finden, wo das Ergebnis dann eingetragen werden soll.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
die Checkbox "VSP" habe ich eingefügt, wenn ich jetzt z.B. den Artikel "10001_01" auswähle und mir die Bestandsdaten aufrufe und dann beim VSP ein haken setze, möchte ich, dass dies in die Bestandsdaten in die Spalte VSP mit Ja übernommen wird. Kannst du mir dafür einmal den code geben bzw. einfügen?


Angehängte Dateien
.xls   Stammdatenverwaltung_test.xls (Größe: 43,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Moin,
ich bin jetzt erst einmal für einige Stunden bei einem Kunden ...
Danach schaue ich mir das einmal an.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • PhilippB.
Antworten Top
#7
Hallo Günter,

ich habe noch etwas an der Excel-Liste verändert: Zwei Dinge fehlen mir!

1.) die Checkbox "VSP" habe ich eingefügt, wenn ich jetzt z.B. den Artikel "10001_01" auswähle und mir die Bestandsdaten aufrufe und dann beim VSP ein haken setze, möchte ich, dass dies in die Bestandsdaten in die Spalte VSP mit Ja übernommen wird. Kannst du mir dafür einmal den code geben bzw. einfügen?

2.) Möchte ich gerne das Attribut "Katalogwert 1" aus dem Excel-Sheet "Katalog" Spalte A auswählen. In der Spalte A kommen bis 150Werte rein. Wäre das auch codierbar?

Danke im Voraus!!!!


Angehängte Dateien
.xls   Stammdatenverwaltung_test.xls (Größe: 54 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
Hi Philipp,

(06.04.2017, 15:53)PhilippB. schrieb: ich habe noch etwas an der Excel-Liste verändert: Zwei Dinge fehlen mir!

so vielleicht?
zu 1.)
Private Sub cdm_New_Click()
  Dim i As Long
 
  With Worksheets("Stammdaten")
     With .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) '.Range("A50000").End(xlUp).Offset(1, 0)
        For i = 1 To 5
           .Cells(1, i).Value = Me.Controls("textbox" & i).Value
        Next i
        If CheckBox1.Value = True Then
           .Cells(1, 6).Value = "ja"
        Else
           .Cells(1, 6).Value = "nein"
        End If
        .Cells(1, 7).Value = ComboBox1.Value
     End With
  End With
  Call Controls_Urzustand
End Sub

zu 2.)
Sub Controls_Urzustand()
  Dim i As Long
  Dim lngZeile As Long
  Dim objDic As Object
 
  For i = 1 To 4
     frm_Stammdaten.Controls("textbox" & i).Value = ""
  Next i
  frm_Stammdaten.cmd_Update.Enabled = False
  frm_Stammdaten.cmd_loeschen.Enabled = False
  With Sheets("Katalog")
     Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
     For lngZeile = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        objDic(.Cells(lngZeile, 1).Value) = 0
     Next
     frm_Stammdaten.ComboBox1.List = objDic.keys
  End With
 
  frm_Stammdaten.TextBox1.SetFocus
 
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • PhilippB.
Antworten Top
#9
Hallo Rabe,

vielen Dank! Ich komme werde die Excel-Liste mal weiter bearbeiten und komme bestimmt nochmal auf euch zurück!!!

Vielen Dank!
Antworten Top
#10
ich noch zwei "Fehler" in der Tabelle:

1.) Artikel-Nummern dürfen nicht doppelt eintragbar sein!
2.) wenn ich die Daten eines Artikels aufrufe und "update" übernimmt er die Daten, wenn ich Sie dann wieder aufrufe, fehlt z.B. die Anzeige des klick in der Checkbox!

Besten Dank im Voraus


Angehängte Dateien
.xls   Stammdatenverwaltung_test.xls (Größe: 243,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste