Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

UserForm Excel komma punkt und obersete Zeile
#1
Hallo,


Ich habe mir eine Userform gebastelt die mir Helfen soll bei der Eingabe in eine Datenbank.
Nun habe ich zwei kleine Problem:

1.) Ich habe es bislang nur geschafft, dass jede neue Eingabe in die nächste frei Zeile geschrieben wird, ich hätte aber gerne das der neu eingegebene Datensatz in der obersten Zeile stehen bleibt und die älter nach unten rutschen.

2.) Wenn ich Zahlen über die Userform eingeben hab ich das Problem mit dem Komma und Punkt, ich würde gerne in den Textfeldern in der  Userform Zahlen mit , eingeben jedoch wird es ja dann von Excel nicht als Zahl erkannt. Gibt es eine Lösung damit Zahlen statt ". " mit "," eingeben werden können.

hier mein Code

rivate Sub Button_Eingabe_Click()
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
   
   
    ActiveSheet.Cells(last, 1).Value = WerteForm.TextBox_Sack1.Value
    ActiveSheet.Cells(last, 2).Value = WerteForm.TextBox_Sack2.Value
    ActiveSheet.Cells(last, 3).Value = WerteForm.TextBox_Sack3.Value
    ActiveSheet.Cells(last, 4).Value = WerteForm.TextBox_Sack4.Value


Wäre für jede Hilfe dankbar!

Mfg
Karl
Antworten Top
#2
Hallo

vielleicht so?


Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
   Rows("1:1").Insert Shift:=xlDown
   Cells(1, 1).Value = CDbl(TextBox_Sack1)
   Cells(1, 2).Value = CDbl(TextBox_Sack2)
   Cells(1, 3).Value = CDbl(TextBox_Sack3)
   Cells(1, 4).Value = CDbl(TextBox_Sack4)
End Sub


MfG Tom
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste