Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

UserForm Abspeichern und Laden
#1
Hi Zusammen,

habe mal wieder eine Excel Aufgabe zu bewältigen  Huh 

in der Beispieldatei seht ihr einen Auszug aus einer Liste von Geräte.
Diese Geräten werden auf Anfrage durch die Ganze welt geschickt, leider ist teilweise die Nachvollziehbarkeit schwer und diese Excelliste noch sehr
ungenügend.

Jezz zur Aufgabe:
Hinter jedem Gerät is ein Button: Klickt man auf diesen Button soll eine Userform aufgehen die in etwa vll, so aufgebaut ist wie die das Sheet "HistorieDaten"
Nun zum Problem:
Wie erstelle ich eine Sinnvolle Userform die ich Laden und Speichern ( auch nach Beendigung von Excel) wieder und wieder auslesen kann?
da ein Gerät sehr häufig seinen Besitzer wechselt.. brauch ich eine art "historie" wo ich immer und immer eintragen (wer wo wann) und diese "Historie" auch auslesen kann.

und das nächste Problem wie mach ich das sinnvoll für alle Geräte die ich hab ( So ca. 180) weil ich müsste ja jeden knopf Kopieren, Jeden Code kopieren, und das Historiendaten Sheet für jedes Gerät anlegen?

oder geht das alles auch irgendwie einfach ?

nur das mit der Userform ist wichtig, da einfach zu bedienen, übersichtlich, und wenn es Funktioniert für jedermann Pratikabel ( die Tabelle muss in meiner abwesenheit von andern nutzbar sein ohne lange erklärungen)

so vielen dank und Gruß
Sascha


Angehängte Dateien
.xlsm   Book1.xlsm (Größe: 31,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Moin Sascha,

IMHO ein klarer Fall für eine "echte" Datenbank.
Oder du bemühst Mr. Goo mit diesen Stichworten:
Zitat:verleih software frei

und du wirst fündig ... Idea
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
(15.10.2015, 10:01)alti89 schrieb: Hi Zusammen,

habe mal wieder eine Excel Aufgabe zu bewältigen  Huh 

in der Beispieldatei seht ihr einen Auszug aus einer Liste von Geräte.
Diese Geräten werden auf Anfrage durch die Ganze welt geschickt, leider ist teilweise die Nachvollziehbarkeit schwer und diese Excelliste noch sehr
ungenügend.

Jezz zur Aufgabe:
Hinter jedem Gerät is ein Button: Klickt man auf diesen Button soll eine Userform aufgehen die in etwa vll, so aufgebaut ist wie die das Sheet "HistorieDaten"
Nun zum Problem:
Wie erstelle ich eine Sinnvolle Userform die ich Laden und Speichern ( auch nach Beendigung von Excel) wieder und wieder auslesen kann?
da ein Gerät sehr häufig seinen Besitzer wechselt.. brauch ich eine art "historie" wo ich immer und immer eintragen (wer wo wann) und diese "Historie" auch auslesen kann.

und das nächste Problem wie mach ich das sinnvoll für alle Geräte die ich hab ( So ca. 180) weil ich müsste ja jeden knopf Kopieren, Jeden Code kopieren, und das Historiendaten Sheet für jedes Gerät anlegen?

oder geht das alles auch irgendwie einfach ?

nur das mit der Userform ist wichtig, da einfach zu bedienen, übersichtlich, und wenn es Funktioniert für jedermann Pratikabel ( die Tabelle muss in meiner abwesenheit von andern nutzbar sein ohne lange erklärungen)

so vielen dank und Gruß
Sascha
Hallo alti89,

ganz grundsätzlich, ein UserForm(ular) kann nicht abgespeichert und dann bei Bedarf wieder hervorgerufen werden.
Du musst deine Daten irgendwo (z. B. in einem Tabellenblatt) ablegen und das UserForm beim Aufruf wieder mit den Daten neu befüllen.

Es kann also ein einziges UserForm sein, dass für alle deine Objekte verwendet wird.

Gruß Peter
Antworten Top
#4
Hallo Sascha,

ich würde nur einen Button verwenden. Die könntest z.B. die erste Zeile fixieren - sieht ja auch besser aus, wenn man immer die Überschriften sieht - und dann dort einen Button platzieren.

Der user wählt sich eine Zeile aus, geht dann auf den Button, und im Userform arbeitest Du dann mit den Daten aus der aktivierten Zeile.
Alternativ könntest Du beim Start des userform eine Auswahl der Artikel anbieten.

Für die Historie könntest Du ja auf dem Userform eine Listbox anbieten, die Du mit den alten Daten füllst. Die alten Daten sind doch nur zur Anzeige?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste