Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urprotokoll
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich in dem Forum angemeldet, weil ich denke das hier Profis auch Anfänger einige Tipps geben können.

Da ich nicht gerade ein Profi in VBA bin möchte ich folgende Frage stellen:

Ich erstelle gerade ein Kassenbuch für meinen Verein. Einige kleine VBA-Codes habe ich schon hinbekommen die auch funktionieren. Dank Makrorekorder.

Jetzt sollte ich aber aus meinen 10 Tabellenblätter jede Buchung die durchgeführt wird in ein sogenanntes Urprotokoll schreiben. Das bedeutet, das jede Buchung nachverfolgt werden kann und Überschreibungen in den Tabellen sofort hier sichtbar wären.

Kann man so etwas in VBA realisieren?

Grüße
headloose
Antworten Top
#2
Moin,

ohne exakte Kenntnis deiner Mappe ist Hilfe schwierig.
Aber eines vorweg: Egal, was du in Excel anstellst, mit bereits geringer Energie ist es durchaus möglich, böswillige Änderungen zu verschleiern. Einiges mehr an Sicherheit kannst du beispielsweise mit Access erreichen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
heje excelfreunde,

meinem vorredner(GMG-CC) muss ich erst einmal recht geben. prinzipiell...

habe vor etwa 12 jahren selbst ein kassenbuch unter excel-xp für etwa 1000 vereinsmitglieder endwickelt. grundlage war ein kassenbuch, welches auf der basis von works entstanden war. verwaltet wurden/werden dabei drei kassen und 50 verschiedenmögliche kontobewegungen.

mein urprotokoll war das eingabeblatt (zb. tabelle1) oder besser gesagt, der eingabe- und verwaltungsbereich. das verteilen der ein/ausgaben oder auch kontobewegungen/buchungen wurde nicht auf verschiedenen tabellenblätter(tabell1 bis tabell10) verteilt. dort wurden/werden nur ergebnisse dargestellt. in einem dieser versteckten tabellenblätter wurden/werden die vereinsparameter festgelegt, wie vereinsname, anschrift, kontonummeren, id's verschiedener kontobewegungen usw. durch makrosteuerung aufrufbar.

meine tipps:

1)
kappsle den datenverkehr so ein, dass nach einer buchung keine änderung mehr möglich ist. bedeutet, dass bei einer fehlbuchung zur korrektur eine rückbuchung erforderlich wird. exceleigener tabellenschutz verwenden. gesamter tabellenschutz durch klassenmodulgeschütztes passwort. keine zugriffe auf tabellenblätter ohne passwortschutz.

2)
definiere genau den eingabebereich(zellen) und prüfe alle eingaben auf sinnhaftikgkeit. exceleigen und/oder makro

3)
verwende und definiere genaue filterbereich zum suchen von daten. exceleigen und/oder makro

4)
verhindere grundsätzlich die möglichkeit zum löschen von daten, insbesondere wie zeilen und spalten . exceleigen und/oder makro

5)
darstellung von buchungsergebnisse, wie jahresbericht, jornalien der buchungen, kassenprüfungen usw. nur durch makrosteuerung

6)
denke daran, wir sind alle excelexperten, insbesondere die vereinsexcelexperten. oberstes gebot: schränke jede möglichkeit der dateneingabe ein. ich weiß, der kassenwart wird dich verfluchen. warum, du greifst damit  ggf. in sein gewohntes excelhandling ein.

7)
verwende und definiere für jeden parameter, bereich etc. namen(namensmanager). erleichter ungemein die formelei und ggf. die programmierung.

damit habe ich dir keine makrohilfe geboten und es soll auch keine empfehlung sein. es soll dennoch eine anregung sein. der aufbau eines kassenbuches mit seinen vielen wünschen - die sich ggf. so pö a pö erst bemerkbar machen - ist eine schöne aufgabe. aber denke daran, so dumm, wie manche handeln (datenverarbeitung), kann nur schwer/aufwendig durch programmierung verhindert werden.
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#4
Hi Janosch,

(18.11.2015, 12:54)radagast schrieb: habe vor etwa 12 jahren selbst ein kassenbuch unter excel-xp für etwa 1000 vereinsmitglieder endwickelt. grundlage war ein kassenbuch, welches auf der basis von works entstanden war. verwaltet wurden/werden dabei drei kassen und 50 verschiedenmögliche kontobewegungen.

mein urprotokoll war das eingabeblatt (zb. tabelle1) oder besser gesagt, der eingabe- und verwaltungsbereich. das verteilen der ein/ausgaben oder auch kontobewegungen/buchungen wurde nicht auf verschiedenen tabellenblätter(tabell1 bis tabell10) verteilt. dort wurden/werden nur ergebnisse dargestellt. in einem dieser versteckten tabellenblätter wurden/werden die vereinsparameter festgelegt, wie vereinsname, anschrift, kontonummeren, id's verschiedener kontobewegungen usw. durch makrosteuerung aufrufbar.

ich suche gerade auch so etwas, wäre es vielleicht möglich, daß Du dein Kassenbuch hier zur Verfügung stellst? Vielleicht als Projekt in "Beispiele und Workshops", z.B. unter "Komplett-Lösungen"?
Antworten Top
#5
(18.11.2015, 14:22)Rabe schrieb: Hi Janosch,


ich suche gerade auch so etwas, wäre es vielleicht möglich, daß Du dein Kassenbuch hier zur Verfügung stellst? Vielleicht als Projekt in "Beispiele und Workshops", z.B. unter "Komplett-Lösungen"?

Hallo, wenn meinst Du jetzt mit dem Beispiel. Mich, headloose, oder Janosch?
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Da ich erst beim Aufbau bin ist meine Datei derzeit noch eine Rumpfdatei und gibt noch nicht viel her.
Aber generell zum Aufbau:

Hauptmenu: hier finden die Verlinkungen zu den einzelnen Kontenblätter statt.

z.B. Link zu: Konto Anschaffungen

dort gibt es die Felder: Datum, Beleg-Nr., Buchungstext, Einnahmen, Ausgaben
dies ist bei allen Konten gleich. Die Endsumme wird dann automatisch gleich in die Ausgaben Einnahmenübersicht geschrieben.

Daher, die Eingabe einer Buchung in einem Kontoblatt sollte per Knopfdruck oder wie auch immer in eine Urprotokoll kopiert werden und zwar immer Anhängend nach dem letzten Datensatz.
Antworten Top
#7
Hi,

(18.11.2015, 14:37)headloose schrieb: Hallo, wenn meinst Du jetzt mit dem Beispiel. Mich, headloose, oder Janosch?

hatte ich ja in der Anrede geschrieben: Janosch (radagast). Denn sein Projekt ist fertig.
Antworten Top
#8
Hallo Headloose,

nur mal so ein Gedanke der mir gekommen ist als ich diesen Thread gelesen habe:

Ihr habt euch schon darüber Gedanken gemacht, ob es nicht sinnvoller wäre in eine 'richtige' Buchhaltungslösung zu investieren?
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
heje excelfreund,

peter hat die antwort gegeben. diesen jahres wird wohl das kassenbuch (excel) ausgemuster. auch mein verein meinte ein kassenbuch käuflich zu erwerben. nach dem motto, neue besen kehren gut. doch zeigte sich bisher, dass das vereinszugeschnittene kassenbuch(excel) wesentlich leichter und schneller zu handhaben ist, als das käuflich erworbe. eben genau was gebraucht wurde/wird. die krux liegt darin begraben, dass die sogenannten vereinsexcelexperten doch auch nur sehr laienhafte anwender sind und von angewohnheiten eben nicht lassen können. da die passwörter hinterlegt waren/sind, war die folge davon, dass manchmal das kassenbuch nicht mehr funktionierte.

durch interne protokollfunktionen(makros) konnte ich als entwickler doch oft und ruckzuck überprüfen ob bestimmte sachen noch funktionierten und zweitens, in einer verstecken tabelle wurde ein rudimentär hinterlegtes protokoll mit bestimmte daten speichert, wie datum wann die tabelle aufgerufen und gespeichert wurde, ob ein passwortaufruf erfolgte, die anzahl der getätigten buchungen mit anfang und endbeträge der einzelne kassenstände, usw.
durch einen protokollausdruck dieser versteckten daten wurde so manche ungereimtheiten aufgelöst. lange rede kurzer sinn, wer ein kassenbuch in excel erstellen möchte, soll es tun. durch den kauf eines kassenbuches bleibt einem viel ärger erspart. das kassenbuch funktioniert wunderbar und ohne fehler. mittels importfunktion(Gruss an "Beverly") konnten/können daten aus einer "defekten" tabelle importiert werden, so dass immer schnell und ohne problem eine weitere dateneingaben erfolgen konnten.

nun zum einstellen in das excelforum. prinzipiell würde nichts dagegen sprechen. das problem ist, das die innereien des kassenbuches doch stark vereinsbezogen ausgelegt wurden. war halt auch mein exceleinstieg in komplexere projekte und heute würde ich vieles anderst machen(auch besser wissen). es ist schon sehr lange her, dass ich dieses kassenbuch aus der sicht des entwickler betrachtet habe. so komme ich zum schluss, dass ich zu viel zeit investieren müsste, um aus dem kassenbuch ein etwas allgemeingültigeres zu erstellen.
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#10
Hallo headloose,

mal unabhängig von den anderen Antwortern noch einige Hinweise.
Was wäre denn in Deinem Fall eine Änderung und wann soll die gespeichert werden? Wenn ich mich z.B. beim Eintippen eines Namens oder einer Zahl schon bei der Ersteingabe vertippe, das beim Lesen des Datensatzes feststelle und das dann korrigiere, ist das sicher keine relevante Änderung. In eine leere Zelle etwas einzugeben ist bestimmt auch noch keine Änderung in Deinem Sinne. Und falls jemand mal während der Eingabe ganz schnell weg muss, die Datei speichert usw., ist das beim nächsten mal vielleicht auch noch keine relevante Änderung. Um solche "Änderungen" auszuschließen, braucht man aus meiner Sicht wohl einen Button zum Abschluß der Eingabe. Und wenn den der Anwender nicht drückt ... wird das Projekt, um das zu vermeiden, komplexer, wohl ein Eingabe- und Änderungsdialog erforderlich usw.

In der Antwort von Janosch klingt ja auch schon etwas von Makros durch. Unabhängig von "kriminellen" Energien kann man bei unzureichenden Maßnahmen auch schon dem Ottonormalverbraucher trotz allem alles ermöglichen. Das wäre dann der Fall, wenn der Anwender die Datei mit deaktivierten Makros öffnet ...

Eine einfache, aber zur Nachverfolgung etwas aufwändigere Methode wäre, bei jedem Öffnen der Datei eine Sicherheitskopie anzulegen. Allerdings gilt auch hier - wenn der Anwender Zugriff auf die Sicherheitskopie hat, ist das nur was für ehrliche Anwender Smile


So, wenn Du nach diesen ganzen Gegenargumenten an Deinem Projekt weiter arbeiten willst, bekommst Du auch entsprechende Hilfe. Aber wie Günter in seiner Antwort schreibt, wir brauchen mehr Info's ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste