Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubstage zusammenzählen
#1
Hallo zusammen,

wir haben für unser Team eine Urlaubstabelle, die wie folgt strukturiert ist:
Die erste Spalte (B) enthält unsere Namen und die zweite Spalte © den Monat, nach Monatsende wiederholen sich unsere Namen mit dem nächsten Monat usw. Die nächsten Spalten enthalten die Tage (1 bis 31). Die Spalte danach (AI) enthält die Zellen, wo wir unser Urlaub eintragen, und das tun wir in dem wir "UT" eintragen.
In den Zellen AI* zählen wir die Einträge "UT" und geben wir die Anzahl der Urlaubstage, dafür nutzen wir die Funktion "=ZÄHLENWENN($D4:$AH4;"UT")".
Das ist aber nicht richtig, weil damit wird nur eine Zeile zusammengerechnet und nicht die gesamten Urlaubstage.

Jetzt komme ich zum Punkt :D
Ich will dass das Zusammenzählen über alle Zellen geht, vergleicht die Namen und gibt in einer bestimmten Zelle per Namen  die gesamten Urlaubstage.

Ist das verständlich, wie ich das beschriben habe?
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
=summenprodukt((B4:B321="Meier")*(D4:AH321="ut"))
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • joekater
Antworten Top
#3
Hallo,

ein solcher Tabellenaufbau macht so ziemlich alle Auswertungen unmöglich!
Ich glaube Ihr solltet den Aufbau der Urlaubstabelle ändern und damit vereinfachen - denkt mal darüber nach!
Beispielsweise wäre möglich, in der ersten Spalte das Datum fortlaufend für das ganze Jahr einzutragen (365 Zeilen); und in den Folgespalten den jeweiligen Namen des Teammitgliedes. Damit liesen sich die Urlaubstage des Jahres jeweils in der Spalte des Teammitgliedes summieren.

Ansonsten stelle ein Muster Deiner Tabelle ein (mit anonymisierten) Namen, die Teammitarbeiter 1, 2 usw.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • joekater
Antworten Top
#4
Hallöchen,

mal ein Tipp.
Statt die einzelnen Monatsnamen in 12 Spalten zwischen den Tagen auszugeben, könntest Du diese auch darüber schreiben und so ein paar Spalten sparen. Man könnte stattdessen auch das komplette Datum ausgeben und die Ausrichtung auf senkrecht stellen.
... und noch einer.
Die Namen bräuchtest Du nicht wiederholen, wenn Du "Fixieren" verwendest.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • joekater
Antworten Top
#5
Viel Dank für euere Feedbacks... Mit dem "summenprodukt" hat es erstmal geklappt!!  18

Ich denke für das nächste Jahr werden wir Tabelle so umstellen, wie von euch vorgeschlagen wurde.

Lieben Dank nochmal!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste