Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubstage bis =HEUTE() ohne WE und Feiertage
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinschaft, ich habe einige Probleme mit meinem Excel-Urlaubsplaner.

1.      Für die Zelle AG7 im Tabellenblatt 1 suche ich eine Formel, die mir die aktuelle Anzahl der Urlaubstage wiedergibt bis =HEUTE(). Die Wochenenden u. Feiertage sollen dabei nicht mitgezählt werden. Schaut euch auch dazu die Formel im Tabellenblatt 1 (Zelle AF7) bitte an!
 
2.      In den Zellen B5:AE5, im Tabellenblatt 1 (Ferien 1), sollen die Ferienzeiträume aus dem Tabellenblatt „Ferien!“ (Zellen B5:B10) übernommen werden. Mit der folgenden Formel wird mir leider immer nur der erste Zeitraum wiedergegeben. Hier gibt es doch bestimmt eine andere Lösung, oder?

=WENN(UND(B$2>=Ferien!$B5:$B10;B$2<=Ferien!$C5:$C10);1;"")

3.      Und zu guter Letzt soll das Ganze auch für die Zellen B6:AE6, im Tabellenblatt 1, bezogen auf die Ferien 2, übertragen werden. Geht bei mir irgendwie nicht.  Huh
 
Mit der Formel =SUMMENPRODUKT(B$2>=Ferien!$F5:$F10;B$2<=Ferien!$G5:$G10) geht es leider auch nicht.
 
Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung bzw. Vorschläge!
 
Viele Grüße Dirk


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplaner.xlsx (Größe: 20,35 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hola,

1. =SUMMENPRODUKT((B2:AE2<=AG6)*(WOCHENTAG(B2:AE2;2)<6)*(B4:AE4<>1)*(B7:AE7="u"))
2. =WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$5:$B$12;B$2);1;WENN(WOCHENTAG(B$2;2)>5;1;""))
3. siehe 2, ändere die Bereiche 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1.: Die WE'en und Feiertage sollen nicht berücksichtigt werden. Vielleicht schaust du dir dazu die Formel im Tabellenblatt 1 (Zelle AF7) einmal an. Allerdings wird mir hier die Gesamtanzahl der Urlaubstage für den laufenden Monat angezeigt. Sonst wäre es soweit stimmig.

zu 2.: In den Zellen B5:AE5, im Tabellenblatt 1, sollen mir die Ferienzeiträume aus dem Tabellenblatt „Ferien!“ (Zellen B5:B10) angezeigt werden.

Beispiel:
Tabellenblatt „Ferien!“ (Zellen B5:B10)
1 Zeitraum: 01.07.21 - 05.07.21  ->  soll angezeigt werden im Tabellenblatt 1  ->  B5:AE5 (durchgehend!)
Zeitraum: 12.07.21 - 18.07.21  ->  soll angezeigt werden im Tabellenblatt 1  ->  B5:AE5 (durchgehend!)
usw.

Vielleicht schaust du nochmal rüber.

Danke!

Gruß Dirk
Antworten Top
#4
Hola,

vielleicht schaust du nochmal drüber....
Feiertage und Wochenenden berücksichtige ich nicht.
Die Ferien werden in Zeile 5 mit einer 1 an jedem Ferientag gekennzeichnet.
Keine Ahnung was dir daran nicht gefällt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Okay, mach ich!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste