Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubsplaner *Help*
#1
Hi,
hoffe es kann mir jemand bei einem doch etwas komplexeren Problem helfen. Und zwar sind im Anhang 2 Dateien. Aus dem Urlaubsplaner soll später die Arbeitermappe gefüttert werden.

Der urlaubsplaner ist wegen der übersicht (überschneidungen) so aufgebaut, dass die Zelle für den Urlaubstag über den Button geld hinterlegt wird und dann beispielsweise mit 8 Stunden beschrieben wird. jetzt soll dann für jeden Arbeiter je nach Personalnummer die Urlaubsstunden (gelb) in der entsprechenden KW eingetragen werden.

Genauso soll es mit den überstunden funktionieren, nur dass hier die Zellen dann weiß bleiben.

Würde das funktionieren, oder hat sogar jemand einen einfacheren Vorschlag. Hätte ich auch nichts dagegeben Blush


Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsm   UrlaubsplanerTest.xlsm (Größe: 109,55 KB / Downloads: 10)
.xlsx   Arbeitermappe.xlsx (Größe: 10,93 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

den Button "Geld" hab ich nicht gefunden. Nur "Urlaub", und der ist gelb. Aber, "Hätte ich auch nichts dagegeben", ja, wenn Du was gibst, finde ich den vielleicht Smile OK, Ich weiß, sind über 30 Grad im Schatten …

Spaß beiseite, erst mal zwei Dinge
---> kannst Du die Urlaubsstunden eventuell als Minusstunden eintragen? Dann könnte man die gleich per bedingter Formatierung einfärben und Du kannst auch leicht Überstunden und Urlaub getrennt zusammenzählen.
--> Müssen die Arbeiter unbedingt eine eigene Datei haben, reicht nicht ein eigenes Blatt in der Übersicht?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
haha.. wer rechtschreibfehler findet kann diese gerne behalten :28: hab ich glatt 2x lesen müssen....

ja also minusstunden kann man die sehr wohl verbuchen. hätte ich in der Arbeiterdatei ja sowieso verrechnen müssen. Es sollte aber dennoch getrennt aufgelistet werden was Überstunden und was Urlaub (Thema Resturlaub) ist.

Es müssen nicht zwingend einzelne Dateien sein, wenn es das natürlich vereinfacht tut es auch eine. Befürchtung  ist dann aber, dass es mit den vielen Reitern ziemlich unübersichtlich wird?



gruß manu
Antworten Top
#4
Hallo Manu,

hier erst mal ein Beispiel wie man dann schnell Urlaub und Überstunden gezählt bekommt - eventuell dann anders rum Smile.
Die Arbeitermappe bzw. entsprechende Blätter könntest Du ja temporär erzeugen und als pdf speichern und verteilen?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
11Urlaub4
2-2Überstd-6
33
4-4

ZelleFormel
C1=SUMMENPRODUKT((A1:A4>0)*(A1:A4))
C2=SUMMENPRODUKT((A1:A4<0)*(A1:A4))

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: Zellwert ist größer =0abc
A21: Zellwert ist größer =0abc
A31: Zellwert ist größer =0abc
A41: Zellwert ist größer =0abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
also ich hab das mal überarbeitet. für jeden Arbeiter dann eine extra Blatt und das mit Sprungziel im Planer versehen.

die erste KW berechnen ist dann ja kein Problem, nur wie sieht die Formel aus damit ich das für jede KW einfach "kopieren" kann und nicht immer händisch machen muss?

Datei im Anhang



gruß Manu


Angehängte Dateien
.xlsm   UrlaubsplanerTest.xlsm (Größe: 112,52 KB / Downloads: 26)
Antworten Top
#6
Hallo Manu,

hier mal der nächste Vorschlag. Ich habe dazu aber in Zeile 1 auf dem Urlaubsplan nochmal in jeder Zelle die KW ausgerechnet. Die kannst Du ja mit weißer Schrift auf weißem Grund "wegschwindeln" Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Manuel'
ABCD
9KWIststundenUrlaubÜberstunden
10154812
1125000

NameBezug
Faktor=Manuel!$B$5

ZelleFormel
B10=Faktor*5+D10-C10
C10=SUMMENPRODUKT((Urlaubsplan!C6:AA6<0)*(Urlaubsplan!C6:AA6)*(Urlaubsplan!$C$1:$AA$1=A10))*-1
D10=SUMMENPRODUKT((Urlaubsplan!C6:AA6>0)*(Urlaubsplan!C6:AA6)*(Urlaubsplan!$C$1:$AA$1=A10))
B11=Faktor*5+D11-C11
C11=SUMMENPRODUKT((Urlaubsplan!C7:AA7<0)*(Urlaubsplan!C7:AA7)*(Urlaubsplan!$C$1:$AA$1=A11))*-1
D11=SUMMENPRODUKT((Urlaubsplan!C7:AA7>0)*(Urlaubsplan!C7:AA7)*(Urlaubsplan!$C$1:$AA$1=A11))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hi,
das funktioniert jetzt soweit. danke.

Es wäre jetzt natürlich super wenn die angelegte Maske als Standart stehen bleibt und ich nur noch die Personalnummer oder den Namen eintragen muss und er sich die Werte bzw die Zeilen dann automatisch holt.




gruß Manu
Antworten Top
#8
Hi,

das müßte doch mit der Funktion SVERWEIS() einwandfrei gehen.
Beachte: 4. Parameter = 0
Antworten Top
#9
hi,
danke für eure bisherige Hilfe beim Planer. Eine Sache hab ich noch dann steht die Sache, wie müsste die Formel denn aussehen, wenn die Urlaubsstunden nur gerechnet werden wenn ein U davor steht (bsp. U8)?

Ich müsste nämlich den überstundenabbau mit berücksichtigen. Dann würde ich die Stunden mit "+" als überstundenzugang und die mit "-" als Abgang handhaben.


gruß manu
Antworten Top
#10
Ok einfachere Lösung... Es soll der Urlaub mit dem "Faktor" verrechnet werden, wenn eine "0" in der Zelle steht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste