Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubsplaner-Datenblätter mit Passwort einblenden
#1
Sad 
Hallo Zusammen,

da ich ein kompletter Laie im Bereich der VBA bin!
Und ich druck von meinen Chef bekomme, die Excel Liste nach seiner Vorstellung auf zubauen.  Undecided
Jetzt brauche ich einfach euer Hilfe.

Die Excel Liste hat folgende Reiter
- Kalender
-Auswertung
-Krankmeldung
-Datenbank

Auf dem Reiter "Kalender" soll ein Button programmiert sein, der die restlichen Reiter einblendet. Aber die Einblendung soll nur funktionieren, wenn man das Passwort hat. Beim speicher und schließen müssen die Reiter wieder ausgeblendet werden.
Kann man sowas erstellen?
Wenn ja, wie funktioniert es. Bitte die Erklärung für Dummies.  Blush
Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Seb 2019


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplanner.xlsx (Größe: 409,69 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

aber bisschen VBA hast Du schon mal kennen gelernt? Gibt ja auch Laienküstler Smile

Das Ausblenden kann man z.B. aufzeichnen. Da bekommst DU so was:
Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Sheets("Tabelle2").Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.Visible = False
End Sub

Gekürzt sieht das so aus:

Code:
Sub Makro1()
    Sheets("Tabelle2").Visible = False
End Sub

Die Codezeile zum Ausblenden fügst Du im Codemodul von DieseArbeitsmappe im Ereignismakro BeforeSave ein und kopierst und änderst die Kopien für die anderen Blätter.
Wenn Du nett zu Deinem Chef sein willst blendest Du sie in AfterSave auch wieder ein. Sonst muss er die Datei nach dem Speichern neu Öffnen, wenn er weiter arbeiten will.

Im Ereignismakro Open machst Du das Gegenteil, also statt False dann True.

Nächster Step wäre dann die Passwortabfrage. Schau mal was man z.B. mit INPUTBOX anstellen kann.
Letzter Schritt wäre dann noch eine Änderung hinsichtlich Visible. Bei Visible kann man die Blätter manuell wieder einblenden. Schaue dazu mal nach HIDDEN ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo André,

vielen Dank für deinen Tipps und vor allem das du mir die Chance geben hast selber an einer Lösung zuarbeiten. -extrem cooles Vorgehen-

Ich habe jetzt mal was geschrieben und komme leider nicht mehr weiter. 

Wenn ich auf den Button "Datenbank einblenden" wird das Marko gefühlt nicht gestartet/aktiviert und ich finde den Fehler leider nicht. Dodgy
Kannst du mir helfen und vor allem mir meinen Fehler erklären? 19

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsplaner.xlsm (Größe: 421 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

eventuell hast Du nur ein falsches Passwort eingegeben (z.B. bei ausgeschaltetem Ziffernblock / Num-Taste), bei mir klappts.

Du könntest zwei Zeilen zusammenfassen und vor dem Verlassen des Makros noch eine Meldung ausgeben:

statt

If Passwort = "" Then Exit Sub

If Passwort = "1234" Then

dann

If Passwort <> = "1234" Then MsgBox "Falsches Passwort": Exit sub

(und unten das EndIf noch entfernen)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Nur am Rande:
Da die übrigen Blätter, zumindest aber die Krankmeldungen, nicht von anderen Mitarbeitern angesehen werden dürfen(!), wird Dir bei diesem Vorgehen der Datenschutzbeauftrage oder auch der Betriebsrat derbe auf die Füße steigen!

Und mit was?
Richtig, mit Recht!

Gruß Ralf

Hab mir jetzt mal die Datei angesehen.
Meine obigen Bedenken bleiben natürlich bestehen.
Dennoch:
Wenn Du ausblendest, solltest Du auf xlSheetVeryHidden setzen.
Mit xlSheetHidden reicht ja bereits ein Rechtsklick auf den Tabellenreiter und "Einblenden", um ohne Passwort die übrigen Sheets einzublenden.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,


das ist schon im Fokus Smile

#2
Zitat:Letzter Schritt wäre dann noch eine Änderung hinsichtlich Visible. Bei Visible kann man die Blätter manuell wieder einblenden. Schaue dazu mal nach HIDDEN ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Jetzt sehe ich es auch …  Blush 19
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo Zusammen,

vielen Dank André für deinen Hilfe und das du mir die ersten Schritte mit den Makros erleichter hast! Und das Ding hat mich irgendwie gepackt.  Smile

Vielen dank für die Anmerkung des Datenschutzbeauftragen. Ich schätze so Anmerkung, die dafür sorgen, das man nicht ins offene Messer laufen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste