Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubskalender
#1
Hi Ihr Lieben,

bei diesem Thema hatte mir Steve netterweise schonmal geholfen, aber leider hat das nicht so funktionert und war auch für mich als Laien nicht zu verstehen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir nochmal jemand mit einer möglichst einfach zu verstehenden Formel helfen könnte. Im Anhang mein Urlaubsplaner.

Die grünen Felder im Kalender auf der rechten Seite sollen sich automisch ausfüllen. 

Als Beispiel in Zelle AG6 (Mitarbeiter 1) benötige ich als Formel:

Wenn sich das Datum in AG4 in einem der Zeiträume H9 bis I31 (Mitarbeiter 1) befindet, dann trage ein:

U wenn in Spalte L der gleichen Zeile der Begriff "Urlaub" steht
Ü wenn in Spalte L der gleichen Zeile der Begriff "Überstunden" steht
D wenn in Spalte L der gleichen Zeile der Begriff "Dienstreise" steht
A wenn in Spalte L der gleichen Zeile der Begriff "Arzttermin" steht
K wenn in Spalte L der gleichen Zeile der Begriff "Krank" steht


Danke euch vielmals

Ben


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 594,14 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
Hola,
und warum machst du nicht im alten Thread weiter? Da gab es nicht mal Feedback zur Formel von dir.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Ben,

warum haben so viele Excelanwender immer das Bestreben, alles möglichst kompliziert aufzubauen? Hier mal ein Vorschlag, wie das aussehen könnte:

Tabelle1

ABCDEF
1VonBisHTTageTypMitarbeiter
210. Mai. 2211. Mai. 222,0UrlaubMA 1
319. Mai. 2219. Mai. 221,0UrlaubMA 1
401. Jul. 2201. Jul. 221,0ÜberstundenMA 1
513. Jul. 2215. Jul. 223,0UrlaubMA 1
619. Aug. 2229. Aug. 227,0UrlaubMA 1
712. Sep. 2223. Sep. 2210,0UrlaubMA 1
819. Apr. 2222. Apr. 224,0UrlaubMA 2
918. Mai. 2227. Mai. 227,0UrlaubMA 2
1007. Jun. 2207. Jun. 221,0UrlaubMA 2
1104. Jul. 2206. Jul. 223,0UrlaubMA 2
1228. Jul. 2229. Jul. 222,0ÜberstundenMA 2
1308. Aug. 2212. Aug. 225,0UrlaubMA 2
1418. Jul. 2222. Jul. 225,0UrlaubMA 3
1515. Aug. 2226. Aug. 2210,0UrlaubMA 3
1609. Sep. 2209. Sep. 221,0UrlaubMA 3
1704. Okt. 2204. Okt. 221,0UrlaubMA 3
1817. Okt. 2221. Okt. 225,0UrlaubMA 3
1921. Dez. 2230. Dez. 227,0UrlaubMA 3
2013. Jun. 2217. Jun. 224,0KrankMA 4
2101. Jul. 2211. Jul. 227,0UrlaubMA 4
2204. Aug. 2215. Aug. 228,0UrlaubMA 4
2323. Sep. 2223. Sep. 221,0UrlaubMA 4
2412. Mai. 2212. Mai. 221,0ArztterminMA 5
2507. Jun. 2209. Jun. 223,0DienstreiseMA 5
2617. Jun. 2224. Jun. 226,0UrlaubMA 5
2711. Jul. 2212. Jul. 222,0UrlaubMA 5
2801. Aug. 2205. Aug. 225,0UrlaubMA 5
2927. Dez. 2230. Dez. 224,0UrlaubMA 5

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Solch eine Liste kann man nach allen Spalteninhalten als Kriterium filtern, eventuell könnte man auf einem weiteren Blatt ein Gannt-Diagramm als Abwesenheitsübersicht erstellen. Mehr braucht man nicht. Merke: oft ist weniger mehr.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Moin

Schöner Urlaubskalender des Grauens.
Was machst du wenn es einen weiteren Sonderurlaubstag für einen Mitarbeiter gibt? Oder wenn es neue Mitarbeiter gibt?
Und euer Standort ist offenbar eine geographische Besonderheit: Er benötigt die Feiertage von 16 Bundesländern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(24.07.2022, 11:13)steve1da schrieb: Hola,
und warum machst du nicht im alten Thread weiter? Da gab es nicht mal Feedback zur Formel von dir.
Gruß,
steve1da

Sorry Steve da hast du absolut recht.

(24.07.2022, 11:32)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Ben,

warum haben so viele Excelanwender immer das Bestreben, alles möglichst kompliziert aufzubauen? Hier mal ein Vorschlag, wie das aussehen könnte:



Solch eine Liste kann man nach allen Spalteninhalten als Kriterium filtern, eventuell könnte man auf einem weiteren Blatt ein Gannt-Diagramm als Abwesenheitsübersicht erstellen. Mehr braucht man nicht. Merke: oft ist weniger mehr.

Vielen Dank Klaus-Dieter. Darüber hatte ich auch schonmal nachgedacht. Die Filterung wäre dann natürlich eine gute Lösung.

In deiner Beispieltabelle könnte ich dann aber nicht die Anzahl die zustehenden Urlaubstage und die noch zur Verfügung stehenden Urlaubstage pro Mitarbeiter unterbringen und müsste dafür dann wohl noch eine
separate Tabelle machen. Oder wie würdest du das lösen?

Danke
Ben

(24.07.2022, 11:48)shift-del schrieb: Moin

Schöner Urlaubskalender des Grauens.
Was machst du wenn es einen weiteren Sonderurlaubstag für einen Mitarbeiter gibt? Oder wenn es neue Mitarbeiter gibt?
Und euer Standort ist offenbar eine geographische Besonderheit: Er benötigt die Feiertage von 16 Bundesländern.

Hallo shift-del,

ich bin leider kein Excel Profi.

Für die Sonderurlaube habe ich im obigen Bereich ja ein Feld, in dem man das eintragen bzw. abändern kann.

Wenn ein weitere Mitarbeiter hinzukommt, würde ich einfach eine weitere Tabelle drunterpacken.

Die Feiertage per Bundesland habe ich in einen separaten Tab und sollten bei der Berechnung der genommenen Urlaubstage berücksichtigt sein.

Vielleicht hast du auch eine Idee zu meiner eigentlichen Frage?

Danke
Ben
Antworten Top
#6
Hallo Ben,

das würde so gehen, die Formel nach unten und Rechts ziehen. Funktioniert auch, wenn die Liste nicht, oder anders sortiert ist:

Tabelle1

IJKLMN
1UrlaubÜberstundenDienstreiseArztterminKrank
2MA 1231000
3MA 2202000
4MA 3290000
5MA 4160004
6MA 5170310
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J2=SUMMENPRODUKT(($F$2:$F$29=$I2)*($E$2:$E$29=J$1)*($D$2:$D$29))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
(24.07.2022, 12:54)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Ben,

das würde so gehen, die Formel nach unten und Rechts ziehen. Funktioniert auch, wenn die Liste nicht, oder anders sortiert ist:

Hi Klaus-Dieter,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Hab nun alles mal etwas umgestellt (siehe Anhang). Findest du das besser? Bei der Formel in AU9 kommt leider 0 raus...hab ich sicher was falsch gemacht?

Danke
Ben


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 2.xlsx (Größe: 49,72 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hallo Ben,

zwei Fehler habe ich gefunden:

Du referenzierst auf Spalte E, die Stunden stehen aber in der Spalte F
Weiter muss es in Spalte F im Bereich der Zeilen 33 bis 98 irgendwelche Inhalte geben. Abhilfe: Bereich markieren Inhalte löschen, dann sollte es funktionieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Guten Morgen,

ich habe die Berechnung der Übersicht jetzt mit der SUMMEWENNS Formel gelöst. Das funktioniert ganz gut (siehe Anhang).

Könnte mir vielleicht jemand bei meinem ursprünglichen Anliegen helfen mit dem automatischen Ausfüllen des Kalenders (jetzt in der Mitte...) ? 

Da ich das Layout geändert habe, hier nochmal die aktualisierte Anfrage:

**************************************************************************************
Die grünen Felder im Kalender sollen sich automisch ausfüllen.


Als Beispiel in Zelle P6 (Mitarbeiter 1) benötige ich als Formel:

Wenn sich das Datum in P4 in einem der Zeiträume C5 bis D98 und gleichzeitig in Spalte B 
der gleichen Zeile "Mitarbeiter 1" steht, dann trage ein: 

U wenn in Spalte G der gleichen Zeile der Begriff "Urlaub" steht
Ü wenn in Spalte G der gleichen Zeile der Begriff "Überstunden" steht
D wenn in Spalte G der gleichen Zeile der Begriff "Dienstreise" steht
A wenn in Spalte G der gleichen Zeile der Begriff "Arzttermin" steht
K wenn in Spalte G der gleichen Zeile der Begriff "Krank" steht
**************************************************************************************


Danke
Ben


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 2.xlsx (Größe: 49,63 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hallo Ben,

habe für dich mal einen Vorschlag erarbeitet, wie man das mit einem Abwesenheitsplaner auf einem gesonderten Blatt lösen könnte. Es fehlt noch ein wenig Feinarbeit, wollte aber nicht zu viel Zeit investieren, weil ich (noch) nicht weiß, ob das für dich in Frage kommt.
Der Plan aktualisiert sich automatisch, wenn das Blatt "Tabelle1" geöffnet wird.


Angehängte Dateien
.xlsm   Test 2 (1).xlsm (Größe: 63,06 KB / Downloads: 15)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Rudi'S
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste