Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubskalender
#1
Guten Tag Leute,



ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich gerne einen Urlaubskalender basteln möchte. Ich habe leider wenig Erfahrung mit Excel - habe jedoch bereits einen 'ähnlichen' Kalender unter Calc zusammengebaut. Dieser hier soll sich jedoch in der Optik unterscheiden. Und da benötige ich eure Hilfe und freue mich über jedwede Beteiligung an meinem Projekt :)




Das erste und größte Problem ist das Layout. Es soll ein ewiger Kalender werden, bei dem alle Tage des Jahres fortlaufend vom 01.01. bis 31.12. in einer Zeile stehen. Dabei soll auch der Februar entsprechend gewürdigt werden - geht das?

Gruß EasY
Antworten Top
#2
Hola,

schreib in eine Zelle den 01.01.2017 (z.B. in A1) und in der nächsten Zelle dann:


Code:
=A1+1

Die Formel ziehst du dann nach unten.
Excel setzt die Schaltjahre automatisch um.
Ansonsten müsste man schon wissen was für ein Layout du dir so vorstellst.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#3
Hey,


klappt soweit, frage mich nur, wie die Formel für das letzte Feld heißt. Er soll den 01.01. des nachfolgenden Jahres nicht anzeigen.


Letztlich sollen dann in der ersten Spalte die Namen aller Kollegen aufgelistet werden. In einem anderen Datenblatt wird der Urlaubswunsch eingetragen und soll dann in Balkenform in das Kalenderblatt übertragen werden.


Gruß Tim
Antworten Top
#4
Hallo Tim,

(29.05.2017, 16:49)EasY schrieb: klappt soweit, frage mich nur, wie die Formel für das letzte Feld heißt. Er soll den 01.01. des nachfolgenden Jahres nicht anzeigen.

NBNC
131.12.2017
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
NB1=NA1+1
NC1=WENN(JAHR(NB1)=JAHR(NB1+1);NB1+1;"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#5
Ah ok, ich habe jetzt durch tüfteln die umgekehrte Variante genommen. Vielen Dank!

Da stellt sich mir die Frage, ob es in dem Fall egal ist?

Meine Formel:

=WENN(JAHR(NA2+1)<>A1;"";DATUM(A1;12;31))
Antworten Top
#6
Hallo,

z.B.:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 NBNC
231.12.2017 

ZelleFormel
NB2=NA2+1
NC2=WENN(JAHR(NB2+1)>JAHR(NB2);"";NB2+1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ob die Balken ohne VBA möglich sind weiß ich nicht, zumal es ja auch vorkommen kann, dass MA geteilte Urlaubstage haben.
Dann kommen noch Feiertage ins Spiel, die auch berücksichtigt werden sollten denke ich.
Falls ich mit den genannten Dingen richtig liege und Du weitere Hilfe benötigst, bau erst mal Deinen kalender auf.
Dann erstell eine weitere Tabelle in der die Feiertage gelistet sind und eine weitere für die Mitarbeiter. Danach stell Deine Mappe hier ein.
Gruß Atilla
Antworten Top
#7
Hallo!

Schau mal diesen Kalender an krank "K" und Urlaub"U" werden gezählt, fällt ein "U" an einen  Feiertag wird nicht mitgezählt.(österreichische Feiertage)

Passt da was?

Gruß
Wilfried


Angehängte Dateien
.xls   Jahreskalender Urlaub Krank.xls (Größe: 29,5 KB / Downloads: 31)
Antworten Top
#8
Hi,

Edgar (BoskoBiati) hat vor einer Weile (Dez. 16/Jan. 17) mal einen fertigen Urlaubsplaner für viele Mitarbeiter mit Ferien- und Feiertagsmarkierung zur Verfügung gestellt.

Ich finde den Beitrag gerade nicht, vielleicht kann er ihn nochmal zitieren und evtl. ist der passend für Dich.
Antworten Top
#9
Hallo zusammen
Ich habe vor einiger Zeit auch einen Urlaubsplan erstellt und hänge ihn mal an.

Er ist ausgelegt für 30 Mitarbeiter, Teilzeit möglich.
Feiertage und Krank werden automatisch abgezogen.
Eine Übersicht erstellt sich automatisch.

Das zum großen Teil aufgezeichnete Makro erzeugt ausschließlich die 30 Mitarbeiter-Blätter und wird nach dem Einrichtern nicht mehr benötigt.

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsliste mit Macros05.2016.xlsm (Größe: 322,41 KB / Downloads: 58)
Antworten Top
#10
(30.05.2017, 07:02)echo schrieb: Hallo zusammen
Ich habe vor einiger Zeit auch einen Urlaubsplan erstellt und hänge ihn mal an.

Hallo. Leider kann ich hier nicht viel beitragen, aber ich muß sagen sehr schöner Urlaubsplaner! 
Auch wenn er beim ersten ansehen sehr träge wirkt. 

Aber ich denke ich werde den bei uns einsetzen.  Danke Echo!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste