Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Upgrade 2007 - 2010 - VBA Problem
#1
Ich habe jetzt auf meinem WIN 7 von Office 2007 auf 2010 ein Upgrade gemacht. (War wohl ein kapitaler Fehler)
Da gibt es eine Datei, die auf einem Tabellenblatt einen CommandButton hat.
Dieser CommandButton löst bei Klick einen VBA Code aus. (Hat nur eine Zeile: UserForm1.Show)
In 2007 hat das alles wunderbar funktioniert.

Jetzt in Excel 2010 passiert folgendes:
Der CommandButton steht nicht an der Stelle, wo ich ihn eingesetzt habe.
Also die linke, obere Ecke liegt eigentlich im Zellbereich B3.
Nach dem Öffnen der Datei steht der mit der linken oberen Ecke jetzt so auf ca. B36... Viel weiter unten. Merkwürdig ??!!??

Und jetzt noch einen oben drauf.... Klicke ich auf den Commandbutton, dann erscheint er als Kopie oben in B3, da wo er auch eigentlich sein sollte.

Und das wars dann.... Excel ist nun abgestürzt...
Bleibt nur noch Taskmanager---Prozess beenden.
Dieser Ablauf passiert, wenn das VBA Projekt mit Kennwort geschützt ist.

Ist die Datei offen, dann ist nach dem Öffnen der Datei der Commandbutton zwar oben bei B3, aber grau, ohne Text.
Ich klicke drauf und der Code wird ausgeführt.

Irgendwas hat sich scheinbar grundlegend von 2007 auf 2010 mal wieder verändert....
Aber was?
Gibt es da eventuell Probleme mit diesem Update KB2553154?.... Ist auch egal... Ich habe es gesucht und nicht gefunden.

Was kann ich bloß tun, außer alles wieder deinstallieren und auf 2007 zurückgehen?
Gruß Achim
Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.
to top
#2
Hi Achim!
Am Rande: Ich für meinen Teil bin froh, 2010 zu haben, weil es eher umgekehrt ist, 2007 war in meinen Augen eher eine Alpha.

Vorschlag:
Lade Deine Datei mal (anonymisiert) hoch, dann schauen mal diejenigen mit 2010 oder höher, ob wir diesen Fehler nachstellen oder beheben können.

Gruß Ralf
to top
#3
Das ist leider nicht möglich.
Es handelt sich nämlich um diese Datei, die in diesem Thread das Problem hat.

Wenn die Datei ohne Probleme in 2007 lief, dann kann es doch nur eine Änderung
eines Updates, oder die VBA Version 7 sein, die hier nicht greift.
Oder?

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...t-eingeben
Gruß Achim
Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.
to top
#4
Du kannst doch alle VBA-code hochladen ? (im .txt Datei)
to top
#5
Hallo Achim,

das die ActiveX Steuerelemente in Tabellen, welche in 2007 erstellt und dann in 2010 gespeichert werden, Probleme bereiten, hatte ich auch erst vor kurzem wieder.

Was passiert, wenn Du den Button löschst, die Mappe speicherst, wieder öffnest und dann den Button neu einfügst?
Gruß Atilla
to top
#6
Hallo Atilla,

na das war ja mal ein echt guter Tipp.
Ich habe den CommandButton gelöscht.
Dann die Datei gespeichert, wieder geöffnet.
Einfügen eines neuen CommandButtons.
Eigenschaften gegeben und die Datei wieder gespeichert.

Und jetzt läuft es wieder......

Vielen, vielen Dank für den Hinweis.....
Schönen Abend noch.
Gruß Achim
Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste