Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Untersuchung der Bevölkerungsentwicklung Dtld.
#1
Wink 
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum also verzeit mir bitte meine Fehler die ich hier mache.  :19:
Ich schreibe derzeit an einer Arbeit zu einem Seminar an meiner Universität in dem ich gerne eine Sensitivitätsanalyse bzgl der Beziehung zwischen Geburtenrate/Migration und des Altenquotienten durchführen möchte.
Was ich jetzt aber nicht schaffe, ist eine Excel-Tabelle zu erstellen, in der ich die Bevölkerungszahl für Mann und Frau der Jahrgänge 2015, 2020, 2025, ... , 2060 bestimmen kann anhand der Parameter Lebenserwartung, Geburtenrate und Migration.. Aktuelle Daten findet man bei Statistischen Bundesamt recht einfach..

Ich möchte mit diesen Parametern gern etwas "rumspielen" und Untersuchungen anstellen..

Ich weiß, ist ein riesen Auftrag aber ich hoffe etwas Hilfe zu erfahren. Bin ein echter Excel-Legasteniker leider..

Grüße,
LK93
Antworten Top
#2
(02.12.2016, 18:28)LK93 schrieb: Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum also verzeit mir bitte meine Fehler die ich hier mache.  :19:
Ich schreibe derzeit an einer Arbeit zu einem Seminar an meiner Universität in dem ich gerne eine Sensitivitätsanalyse bzgl der Beziehung zwischen Geburtenrate/Migration und des Altenquotienten durchführen möchte.
Was ich jetzt aber nicht schaffe, ist eine Excel-Tabelle zu erstellen, in der ich die Bevölkerungszahl für Mann und Frau der Jahrgänge 2015, 2020, 2025, ... , 2060 bestimmen kann anhand der Parameter Lebenserwartung, Geburtenrate und Migration.. Aktuelle Daten findet man bei Statistischen Bundesamt recht einfach..

Ich möchte mit diesen Parametern gern etwas "rumspielen" und Untersuchungen anstellen..

Ich weiß, ist ein riesen Auftrag aber ich hoffe etwas Hilfe zu erfahren. Bin ein echter Excel-Legasteniker leider..

Grüße,
LK93

Hallo LK93,

und was erwartest du jetzt von uns ?

Hoffentlich nicht, dass hier jemand deine Arbeit macht.
Fange erst mal mit deiner Tabelle an und stelle dann dazu deine Fragen!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
nein natürlich nicht :D
sorry wenn das so rüberkam..
ich habe in meiner tabelle bis dato nur die bevölkerung aus dem jahr 2015 je jahrgang in excel zusammengefasst.. da steht nun also für alle jahrgänge bis 1920+ wie viele menschen aus diesem jahrgang heute noch in dtld leben. nun möchte ich gerne zu erst diese jahrgänge mit sterbewahrscheinlichkeiten weiterführen bis zum jahr 2060, sowie jährlich migrationen auf die einzelnen jahrgänge aufaddieren um schließlich eine tabelle mit der bevölkerungsstruktur 2060 unter den annahmen geburtenrate=x und migration=y..
kann mir vllt jemand einen hinweis geben, wie man so ein problem angeht? mir fehlt da komplett der faden.. wie gesagt "excel-neuling"  :20:
Antworten Top
#4
vllt hab ich nen ansatz gefunden.. bin mir da nicht sicher..
wenn ich eine tabelle habe die wie folgt aussieht:
            
                 2016    2017    2018    ...   2060 aktuell betrachtetes jahr

          2016
          2015
          2014
          2013
          2012
           .....
          1920
       Geboren in...

in der senkrechten sollen nun quasi die anzahlen der personen mit geburtsjahr (2016, 2015, 2014, .. , 1920) abgetragen werden, die in den folgenden Jahren noch leben (also in den Jahren die in der waagerechten abgebildet sind)

das statistische Bundesamt gibt wahrscheinlichkeiten raus, mit denen jemand im alter 20, 30, 40 oder wann auch immer stirbt.. man müsste also excel zu verstehen geben, dass jemand mit baujahr 1950 heute 65 jahre alt ist und dass die anzahl der personen in diesem alter mit der wahrscheinlichkeit nach 66 jahren zu sterben multipliziert werden müssten..
und die kinder aus dem jahr 2016 mit der wahrscheinlichkeit nach einem jahr zu sterben und so weiter.. versteht ihr was ich meine?  :22:
Antworten Top
#5
Hallo LK93,

wenn du schon einen Ansatz hast, dann stelle ihn doch dem Forum zur Verfügung.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen.
Und lies dir bitte auch dabei durch, wie die Datei gestaltet sein sollte.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#6
Hallöchen,

erstelle eine Tabelle mit den Personen und eine gleich aufgebaute Tabelle mit den Wahrscheinlichkeiten. In der dritten Tabelle kannst Du dann beides multiplizieren, um auf die Todesfälle oder überlebenden zu kommen.

Übrigens, wenn es geht, stelle bitte einen Tabellenausschnitt und keine Datei ein. Tabellenausschnitte machen einen Thread übersichtlicher als wenn man sich x Dateien herunter laden muss, um ein Thema nachzuverfolgen. Siehe hier:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1 20162017
2201610001200
320151100999
4   
5 20162017
620160,50,8
720150,30,4
8   
9 20162017
102016500960
112015330399,6

ZelleFormel
B10=B2*B6
C10=C2*C6
B11=B3*B7
C11=C3*C7
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Geht es hier um Leslie-Matrizen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste